Congratulations! - Gleich dreimal volle Punktzahl für Realschülerinnen beim PET-Test

Über 2700 bayerische Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe haben in diesem Jahr am internationalen Preliminary English Test (PET) teilgenommen und ihre Fremdsprachenkompetenz erfolgreich unter Beweis gestellt.

Den folgenden Schülerinnen aus Unterfranken ist es dabei sogar gelungen, 170 von 170 Punkten zu erreichen und damit bayernweit unter den Besten zu sein:

• Belinay Ayaydin, Staatliche Realschule Aschaffenburg (Ruth-Weiss-Realschule)
  • Sophia Wolf, St.-Ursula-Realschule
  • Carla Lauter, Maria-Ward-Schule Würzburg

Der Ministerialbeauftragte Marcus Ramsteiner besuchte die Schulen, um den drei unterfränkischen Jugendlichen persönlich zu ihrem herausragenden Prüfungsergebnis zu gratulieren und ihnen im Beisein ihrer Schulleiterinnen das entsprechende Zertifikat zu überreichen.

Sie befinden sich damit ganz an der Spitze der Teilnehmenden (42%), die im PET-Test zwischen 160 und 170 Punkte erzielt haben und mit ihren Leistungen sogar auf dem B2-Niveau liegen.

Die Cambridge Prüfung gilt als weltweit anerkanntes Sprachdiplom und überprüft verschiedene Fertigkeiten der Teilnehmenden, darunter Leseverstehen, schriftlicher Ausdruck, Hörverstehen und mündliche Sprechfertigkeit, die nebenbei in der Abschlussprüfung in der 10. Jahrgangsstufe relevant sind.

Bei erfolgreicher Teilnahme profitieren die Absolventinnen und Absolventen zudem auch im Hinblick auf ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt, zumal das Zertifikat von der Wirtschaft als wertvolle Zusatzqualifikation anerkannt ist.

Die hohe Bestehensquote (über 90%) und die bei weitem überdurchschnittlichen Ergebnisse von Schülerinnen und Schülern zeugen nicht zuletzt auch von der hohen Qualität des Englischunterrichts an den jeweiligen Realschulen.

Zusätzliche Informationen zum „B1 Preliminary PET“ - Sprachdiplom finden Sie hier:

Bilder: MB-Dienststelle; Redaktion: BRN (SN)