Beim Bayerischen Leistungsvergleich erfreuten die unterfränkischen Schulsanitäter mit tollen Leistungen

Bei den 12. Bayerischen Meisterschaften der Schulsanitäter an Realschulen konnten die unterfränkischen Schulsanitäter erneut überzeugen. Das Team der staatlichen Realschule Mellrichstadt wurde Bayerischer Vizemeister. Als zweites unterfränkisches Team landete die staatlichen Realschule Arnstein mit nur wenigen Punkten Abstand auf dem 5. Platz. Wir gratulieren den beiden Teams aus Unterfranken zu diesem großartigen Erfolg auf der Landesebene.

Für den Vergleichswettkampf am 09.05.2018 im niederbayerischen Osterhofen qualifizierten sich im Vorfeld 16 Teams aus ganz Bayern. Sie mussten bei verschiedenen Fallbeispielen die Patienten fachgerecht versorgen, Reanimation mit Defibrillator demonstrieren und ihr Erste-Hilfe-Wissen auch in der Theorie unter Beweis stellen. Das Leistungsniveau der Mannschaften war hoch und viele Mannschaften lagen bei der Endauswertung extrem nah zusammen. „Die ersten sechs Mannschaften hatten jeweils nur wenige Punkte Abstand; man hätte auch würfeln können“, äußerte sich der Organisator Herr Kiefl anschließend begeistert über das hohe Niveau und die große Leistungsdichte.

Bernhard Aschenbrenner, der Ministerialbeauftragte für die Realschulen in Niederbayern, ehrte die Teams, würdigte die hervorragenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler und drückte seine hohe Wertschätzung für deren Einsatz für die Schulgemeinschaften aus.