Südkoreanisches TV-Team dreht Film über politische Bildung in der Realschule Schonungen

Ein TV-Team aus Südkorea hat sich einen Eindruck verschafft, wie Demokratieerziehung und politische Bildungsarbeit an einer bayerischen Realschule aussehen kann. Die Reportage soll einen Beitrag leisten die Wahlbeteiligung in Südkorea zu steigern. Gerade junge Südkoreaner zeigten großes politisches Desinteresse.

Hoch motiviert und interessiert zeigte sich eine Gruppe Realschülerinnen und Realschüler der 10. Jahrgangsstufe. In Kleingruppen nahmen sie Stellung zu politischen Themen, z. B. vor welche Herausforderungen „Social Media“ die Demokratie stellt oder ob es mehr Elemente direkter Demokratie geben soll. Dabei entbrannte rasch eine rege Debatte rund um die Demokratie im Allgemeinen. Da passt es ganz gut, dass an der Realschule im Unterricht gerade das Doppeljubiläum 200 Jahre Bayerische Verfassung und 100 Jahre Freistaat Bayern ganz großes Thema in allen Fächern ist.

Was Demokratie denn für die 16- bis 18-jährigen bedeute, wollte das TV-Team nach Abschluss der Stunde in Einzelinterviews von den Schülerinnen und Schülern wissen – hier ergaben sich Antworten, welche ebenso verschieden waren wie die vorher vertretenen Standpunkte. Ebendiese Pluralität der Meinungen, die „Streitkultur“ und das Bekenntnis, selbst wählen zu gehen und die Mitbestimmungsmöglichkeiten nutzen zu wollen, zeugen vom Erfolg der politischen Bildung an den Realschulen in Unterfranken.

Zuvor war das Reporterteam im Schonunger Rathaus, um Aufnahmen des Bürgermeisters zu machen. Schließlich ist Bürgermeister Stefan Rottmann mit nur 25 Jahren in dieses Amt gekommen – undenkbar in Südostasien. Im Anschluss stand dann der Besuch der Staatlichen Realschule Schonungen auf dem Reiseprogramm. Das Engagement der Schulleitung und der Lehrkräfte sowie die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler leisten einen wertvollen Beitrag zur politischen Bildung und zur Wirkung der Realschule weit über die Landesgrenzen hinaus. Der Film wird in Südkorea gezeigt und er dokumentiert den hohen Stellenwert von Freiheit und Mitbestimmung im politischen System Bayerns.

Die Rückmeldungen Schonunger Realschüler zu dieser Erfahrung waren sehr positiv. „Die Unterrichtsstunde hat Spaß gemacht. Sie war sehr informativ. Die Kameras haben mich nicht gestört. Ich bin der Meinung, dass mehrere Schüler mit diesem Thema angesprochen werden sollten. Wir wollen mit diesen Interviews vielen jungen Menschen in Südkorea Mut geben und ich denke, das werden wir auch schaffen.“ Sagte eine Schülerin. Sie und ihre Mitschüler wollen sich künftig stärker mit Politik beschäftigen.