Aktuelle Meldungen - Einzelansicht

Ausgezeichnete Nachwuchsjournalisten: &Punkt-Team aus Schonungen belegt 2. Platz beim Schülerzeitungswettbewerb und erhält den Schülerzeitungspreis „Die Raute“

Bildquelle: Stephan Rumpf/Süddeutsche Zeitung

Bildquelle: Robert Haas/Süddeutsche Zeitung

Bildquelle: HSSPlettenberg. Teresa Pfaffinger

Auch in diesem Jahr wurden im Münchner Literaturhaus die Siegerinnen und Sieger des Schülerzeitungswettbewerbs „Blattmacher“ ausgezeichnet. Dabei erreichte die Staatliche Realschule Schonungen erneut den zweiten 2. Platz.

Die aktuelle Ausgabe stand unter dem Motto "back to" und überzeugte die Jury mit einem facettenreichen Mix an Inhalten. Besonders hervorgehoben wurden die Interviews mit Zeitzeugen, die tiefgehende Einblicke in die Vergangenheit boten. Auch die kreativen Unternehmungen der Redaktion wie das Ausprobieren von historischen Rezepten und der Besuch eines Rockabilly-Shops, wo die Redakteure mit Kleidern, Schuhen und verschiedenen Accessoires in eine andere Zeit schlüpften, fanden großen Anklang. Darüber hinaus wurde der Einsatz von QR-Codes, die die Leser zu Hits aus den verschiedenen Jahrzehnten führten, als innovativ und gelungen gelobt. Die Redakteure freuten sich sehr über die Anerkennung.

Kultusministerin Anna Stolz gratulierte allen Siegerinnen und Siegern ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg: „Unsere jungen Reporterinnen und Reporter haben damit nicht nur das Schulleben bereichert, sondern auch eindrucksvoll gezeigt, dass die Zukunft des Journalismus in besten Händen liegt.

Katja Auer, Chefin der Bayernredaktion der Süddeutschen Zeitung, würdigte ebenfalls die Beiträge der Schülerzeitungen. Besonders in Zeiten von Fake News und Nachrichtenmüdigkeit sei das Engagement der Schülerzeitungen besonders wichtig. Zudem sei es ist toll, wenn Schülerinnen und Schüler von Gleichaltrigen erfahren, wie unerlässlich guter Journalismus ist.

In feierlichem Rahmen erhielten die Schülerinnen und Schüler als Anerkennung Ihrer Leistung neben einer Urkunde einen Geldpreis in Höhe von 300 Euro.

Der Schülerzeitungswettbewerb wird jährlich gemeinsam vom Bayerischen Kultusministerium und der Süddeutschen Zeitung GmbH ausgerichtet und von der in München ansässigen Nemetschek Stiftung unterstützt.

Über folgenden Link gelangen Sie zur aktuellen "back to" Ausgabe: (Das Passwort lautet: &Punkt2324)

Weiterführende Informationen zum Bayerischen Schülerzeitungswettbewerb finden Sie hier:

Text: Martina Pennekendorf

Bilder: Pressestelle STMUK

Eine weitere Ehrung ließ jedoch nicht lange auf sich warten. So durften die Jungjournalisten des &Punkt Teams den Schülerzeitungspreis „Die Raute“ entgegennehmen. Zum 13. Mal wurde dieser bereits verliehen und die Resonanz war im Vorfeld mit über 100 Einsendungen entsprechend groß gewesen. Umso mehr ein weiterer Grund zur Freude für die Jugendlichen aus Schonungen und ihre betreuende Lehrkraft, Frau Pennekendorf.

„Nur wenn wir Zugang zu verlässlichen Informationen haben, können wir fundierte Entscheidungen treffen, unsere Stimme erheben und an gesellschaftlichen Diskussionen teilnehmen“, begrüßte Markus Ferber, MdEP, und Vorsitzender der Hanns-Seidel-Stiftung, die rund 200 Schülerinnen und Schüler, die mit ihren Lehrern im Konferenzzentrum der Hanns-Seidel-Stiftung zur Verleihung des Schülerzeitungspreises zusammengekommen waren.“

Die Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Kultus im Bayerischen Landtag, Dr. Ute Eiling-Hütig, MdL, stellte in ihrer Festrede die Frage, was eine wirklich gute Schülerzeitung ausmacht und zitierte dafür den Journalisten Joseph Pulitzer, Stifter des Pulitzerpreises für herausragende journalistische Beiträge: „Schreibe kurz – und sie werden es lesen; schreibe klar – und sie werden es verstehen; schreibe bildhaft – und sie werden es im Gedächtnis behalten.“ Lesen sei und bleibe das Fundament für die Persönlichkeitsbildung. Denn es vermittele Wissen und weite den Horizont in jeder Hinsicht. „Dafür, liebe junge Journalistinnen und Journalisten, sind Eure Schülerzeitungen der beste Beweis“, so die Parlamentarierin.

Gemeinsam mit dem Stiftungsvorsitzenden Markus Ferber, MdEP, überreichte die Landtagsabgeordnete den Gewinnerteams die RAUTE samt Urkunden und je 300 Euro Preisgeld, 250 Euro gingen an den Sonderpreis online.

Redaktion: BRN (SN)





© Bayerisches Realschulnetz  2024