2. online Bezirksaussprachetagung der SMV in Würzburg

Die Schülermitverantwortung (SMV) ist ein wichtiges Gremium, in dem Schüler*innen demokratisch mitwirken können. Unter diesem Aspekt trafen sich am Dienstag, 23. März 2021, die Schülersprecher*innen aller Realschulen Unterfrankens online zur Bezirksaussprachetagung (BAT) der SMV. Geleitet wurde die Bezirksaussprachetagung (BAT), die zum zweiten Mal online stattfand, von RSKin Christiane Freiburg, SMV-Koordinatorin, die die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der MB-Dienststelle organisiert hatte. Alle Schülersprecher*innen, die angemeldet waren, konnten bei der online Veranstaltung anwesend sein, sich mit ihren Fragen und Anliegen an den Ministerialbeauftragten Herrn Lamprecht wenden und sich über die Schulsituation austauschen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erhielten die Schülersprecher*innen Gelegenheit, Fragen an den Ministerialbeauftragten Herrn Lamprecht zu stellen. Coronabedingt bezogen sich die Themen auf die Notengebung, die Digitalisierung und Schulveranstaltungen. Der 2. Landesschülersprecher für die Realschulen in Bayern und Bezirksschülersprecher für Unterfranken, Orcun Celik, stellte gemeinsam mit der 2. Bezirksschülersprecherin Amelina Manaj die Arbeit im laufenden Schuljahr vor. In einer offenen Diskussion wurde das aktuelle Thema „Corona im Schuljahr 2020/21“ der Schüler*innen noch einmal deutlich.

Die Rückmeldungen der Schülersprecher*innen können die Schulaufsicht mit der Unterrichtssituation an den Realschulen zufrieden stellen. Es zeigte sich, dass an jeder Realschule die Handlungsfelder sicherer Schulalltag und digitale Schulentwicklung einen sehr hohen Stellenwert einnehmen. Die Hygiene- und Medienkonzepte werden nun laufend neu justiert. Je enger die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Eltern, Schülern, Lehrern und Sachaufwandsträger sind, desto wirksamer laufen die Schulentwicklungsprozesse ab. Herr Lamprecht betonte in diesem Zusammenhang die große Bedeutung des Schulforums: „Hier habt ihr die Chance, eure Themen einzubringen und Anträge zu stellen. Nutzt das zur Verbesserung eurer Lernbedingungen!“.