Via-Claudia-Realschule Königsbrunn wird Kooperationsschule der LMU

StRin (RS) Veronika, Stock, RSDin Rita Menzel-Stuck, RSD Peter Schwarz, StR (RS) Fabian Pirner, SemRin Anja Rosenbaum, ZwRSK Florian Feldmeier, StRin (RS) i. K., Melanie Kreidenweis, Prof. Martin Hofmann, RSD i. K. Ute Sterner, RSKin i. K. Angelika

Zusammen mit drei weiteren bayerischen Schulen wurde die Via-Claudia-Realschule Königsbrunn Kooperationsschule der LMU München. Nach einer einjährigen Pilotphase, bei der Königsbrunn auch schon beteiligt war, gab es am 16.11.2017 eine offizielle Kickoff-Veranstaltung.

Zielsetzung der Kooperation ist dabei die Entwicklung, Erprobung und Evaluation neuer Inhalte und Methoden für den Informatik- bzw. IT-Unterricht. Dabei sollen sowohl die Schulpraxis, als auch die Förderung der Lehreraus- und Weiterbildung eingebunden werden

Angebot der Kooperation seitens der LMU ist dabei z. B. das Durchführen von schulinternen Fortbildungen zu unterschiedlichen Themen. Königsbrunn erhielt in diesem Zuge im vergangenen Schuljahr eine Fortbildung zur agilen Unterrichtsgestaltung. Das neu erlernte Wissen wurde von Lehrerinnen und Lehrern angewandt und Unterrichtsmaterial dazu generiert. Eine Zusammenstellung dieses Materials soll letztendlich auf einer Webseite seitens der LMU zusammengestellt und zum freien Download verfügbar gemacht werden.

Im vergangenen Schuljahr wurden u. a. zwei größere Projekte im IT-Unterricht mit Hilfe dieser Unterrichtsmethode durchgeführt: Ein ca. zwei Doppelstunden umfassendes CAD-Projekt und einem etwas größeren Projekt zum Thema Arduino. Ziel des Letzteren war es, die grundsätzliche Funktionsweise eines Arduinos kennenzulernen und anschließend einen Lilypad-Arduino, der auf ein T-Shirt genäht wurde, zu programmieren. Ein Lilypad ist ein waschbarer Microcontroller, der mit Hilfe von leitfähigem Garn mit waschbaren LEDs oder auch Sensoren verbunden werden kann.

Wir danken der LMU für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.