"Nachhaltige Lebensstile" - an der Donau-Realschule Lauingen

„Nachhaltige Lebensstile“ – mit diesem Schwerpunktthema startete vom 16.-20. Oktober 2017 die vom Bayerischen Kultusministerium angeregte „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“.

Inspiriert von diesem Motto fand an der Donau-Realschule Lauingen in diesem Zeitraum das Bildungsprojekt „REdUSE“ statt, das von dem Verein „Die Multivision“ präsentiert wurde. Das Thema NACHHALTIGKEIT zog sich durch den Biologie- und Erdkundeunterricht aller Jahrgangsstufen.

Die gesamte Schulfamilie nutzte dabei das Angebot der Ausstellung „REACT“, um sich gezielt über den schonenden Umgang mit unseren weltweiten Ressourcen und über sinnvolle Recyclingmöglichkeiten zu informieren. Daneben wurde den Jugendlichen im Unterricht die Möglichkeit geboten, ihr Konsumverhalten kritisch zu hinterfragen und eigene Verhaltensweisen zu überdenken.

Eine intensive Auseinandersetzung mit diesen aktuellen Problemfeldern fand zusätzlich in einem Vortrag unter dem Motto „Reduce Reuse Recycle“ statt. Die dazugehörige Filmpräsentation rückte die „Ressourcenfrage“ und eine nachhaltige, verantwortungsvolle Lebensweise ins Zentrum der Betrachtung. Eine abschließende Gesprächsrunde gab den Jugendlichen die Gelegenheit, dem Team der Multivision gezielte Fragen zu dieser hochaktuellen Thematik zu stellen und konstruktive Lösungsvorschläge zu diskutieren.

Dagmar Fischer, StRin(RS)