Tolle Ergebnisse zu den "Bayerischen Meisterschaften" in Robotik

Am Ende des letzten Schuljahres fand in Neumarkt in der Oberpfalz die Robotik-Meisterschaft der Realschulen in Bayern statt. Daran nahmen viele Teams von verschiedenen Schulen aus ganz Bayern teil – darunter auch 11 Einsteigerteams und 7 Gruppen der Fortgeschrittenen aus Schwaben teil.

Beim Einsteiger-Wettbewerb (Delivery-Bot II) musste der jeweilige Roboter 3 Pakete korrekt ausliefern. Eine schwarze Linie leitete den Roboter zu den richtigen Ablagestellen, wobei er ein Hindernis umfahren musste. Es wurde derjenige Sieger, der am schnellsten alle Pakete richtig zugestellt sowie ein Hindernis erfolgreich umfahren hatte.

Einsteiger
1. Platz: Leonhard-Wagner-Realschule Schwabmünchen
2. Platz: Johann-Simon-Mayer-Realschule Riedenburg
3. Platz: Staatl. Realschule Marktheidenfeld

Beim Fortgeschrittenen-Wettbewerb (Pickup & Return-Robot II) sollte der Roboter Pakete unterschiedlicher Farbe von vorgegebenen Punkten abholen und entsprechend ihrer Farbe richtig ausliefern. Die Hindernisse, die umfahren werden mussten, waren eine Zickzacklinie, eine Lücke im Weg und ein Holzklotz. Schwarze Linien halfen dem Roboter bei der Orientierung. Der schnellste Roboter wurde Sieger, der alle Pakete erfolgreich abholt und auch noch richtig sortiert ausgeliefert hatte.

Fortgeschrittene
1. Platz: Erzbischöfliche Ursulinen-Realschule Landshut
2. Platz: Main-Limes-Realschule Obernburg
3. Platz: Staatliche Realschule Buchloe

Wer sich dafür interessiert: Aktuelle und vollständige Ergebnisse und Informationen über die Robotikmeisterschaft der Realschulen in Bayern können auf der Seite WWW.ROBOTIK-BAYERN.DE eingesehen werden. Das Bayernfinale war ein wunderbarer Wettbewerb mit herausragenden Leistungen, spannenden Wettkämpfen und einer tollen Stimmung! In beiden Kategorien gab es verdiente Sieger, tolle Platzierte, aber keine Verlierer.

Text: Lorenz Kohler
Foto: Andreas Huth