Realschule Zusmarshausen als „DELF-Partnerschule“ ausgezeichnet

Das Institut Français München hat die Realschule Zusmarshausen für die Teilnahme am DELF-Diplom 2020 mit dem höchsten Beteiligungsgrad und dem besten Ergebnis im Bezirk Schwaben ausgezeichnet. Der Ministerialbeauftragte für die Realschulen in Schwaben, Bernhard Buchhorn, überreichte dem Schulleiter Jürgen Seipt-Wunderwald hierfür die offizielle Plakette „DELF-Partnerschule“. Das DELF-Diplom ist ein vom Französischen Bildungsministerium vergebenes Zertifikat zur Bescheinigung der Kenntnisse in Französisch als Fremdsprache. Jährlich nehmen daran rund 10.000 bayerische Realschüler/-innen teil. Das internationale Sprachzertifikat DELF B1 beruht auf den Teilbereichen Lese- und Hörverstehen, Aufsatz sowie Sprechfertigkeit und ist zudem integrativer Bestandteil der Abschlussprüfung Französisch. Die 4.500 Prüflinge, die sich jährlich an den bayerischen Realschulen für die Prüfung B1 anmelden, gehören mit einer Erfolgsquote von knapp 95% und einer Durchschnittsnote, die bei 76 von 100 Punkten liegt, zu den besten ihres Jahrgangs. An der Realschule Zusmarshausen waren im Jahr 2019 Lisa Meier mit 99,5 Punkten und im Jahr 2020 Ramona Gruber sowie Sarah Zott mit jeweils 93,5 Punkten die Schulbesten.

Text: Jürgen Seipt-Wunderwald

Foto: Matthias Fels