Realschule Mindelheim erhält Gregor-Mendel-Forschungspreis

Im Scheiben-Gasbehälter in Augsburg wurde am 23.11.22 im Rahmen des Events „Reach for the stars – Astrophysik und Raumfahrttechnik“ der Gregor-Mendel-Forschungspreis des Schulwerks der Diözese Augsburg verliehen. Die Projektgruppe der 9RA hatte im Schuljahr 2021/22 zusammen mit ihrer Physiklehrerin Frau N. Hofmann zum Thema „Filtration von Masken und Upcycling gebrauchter Masken“ geforscht und eine sehr gute zusammenfassende Präsentation erstellt, womit sie einen hervorragenden 2. Platz erreichen konnten. Dieser Preis wurde von Bischof Bertram Meier überreicht und ist mit 500 € dotiert. Nach den Vorträgen von Prof. Reinhard Genzel (Nobelpreisträger Physik 2020) und Prof. U. Walter (Astronaut) war für die Preisträger noch Gelegenheit den beiden Forschern Fragen zu stellen, die eifrig genutzt wurde.

Text und Foto: N. Hofmann