#Mitanond - Projektwoche zu „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“

v.l.n.r.: Elina Wunsch 9b, Paula Döhne 8d, Jordi Varela 9a, Sonia Palermo

Unter diesem Motto fand die diesjährige Projektwoche zu „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ statt. Vom 24.04. bis zum 28.04. erlebten die Schülerinnen und Schüler der StaReSo (Staatliche Realschule Sonthofen) einige Aktionen, die sich mit dem friedlichen Miteinander beschäftigten. So fand in jeder Klasse ein Klassenrat statt, in dem vor allem die Konflikte innerhalb der Klassen im Vordergrund standen. Zudem tauchen im Schulalltag immer wieder Auseinandersetzungen zwischen einzelnen Gruppierungen in der Schülerschaft auf, so beispielsweise „Städtler“ gegen „Ländler“. Um auch hier auf ein besseres Miteinander zu achten, spielten die einzelnen Gruppen in Religion und Ethik ein Rollenspiel, was sich genau damit auseinandersetzte und wo den Schülerinnen und Schülern auch Lösungsmöglichkeiten für diese Art von Konflikten vor Augen geführt wurden. Im Sportunterricht spielten die Klassen mit Hilfe der Courage-Coaches „Capture the flag“, was nochmal auf spielerische Weise das „#Mitanond“ unterstrich. Einer der Höhepunkte der Projektwoche waren die täglichen Durchsagen, in denen jeder Realschüler unter anderem für den Sitznachbarn ein Kompliment aufschreiben sollte. Das Highlight war sicherlich der Trachtentag. Die Verbundenheit zum Allgäu, aber auch das Miteinander von verschiedenen Kulturen, sollten dadurch zum Ausdruck gebracht werden. Viele packten ihre Dirndl oder Lederhosen aus, um das „#Mitanond“ gemeinsam zu begehen. Die Brückenklasse kam sogar in ihrer ukrainischen Tracht.

Die Projektwoche wurde von den Courage-Coaches und Frau Palermo gemeinsam geplant und durchgeführt. Paula Döhne (Klasse 8d), Elina Wunsch (9b) und Jordi Varela (9a) haben sich gemeinsam im Herbst zu Courage-Coaches ausbilden lassen und haben es sich zur Aufgabe gemacht, Projekte mit Courage an der eigenen Schule durchzuführen und das Thema mehr in den Vordergrund zu stellen. Vielen Dank für euer Engagement und wir freuen uns noch auf viele weitere Projekte, die unter dem Motto „#Mitanond“ stehen.

Text: Sonia Palermo, (Leiterin Projektgruppe SoR-SmC)

Foto: Stefan Götzelmann