Kultusminister besucht Staatliche Realschule Kaufbeuren: „Digitaler Leuchtturm“

Im Deutschunterricht einer 7. Klasse zeigte StRin (RS) Sandra Sowa, wie die digitalen Endgeräte in den Unterricht eingebunden werden können. Kultusminister Prof. Michael Piazolo erkundigte sich im Anschluss, wie die Schüler die neuen Geräte annehmen und beantwortete ihre Fragen.

Seit Schuljahresbeginn erproben bayernweit rund 250 staatliche Förder-, Mittel-, Real-, und Wirtschaftsschulen sowie Gymnasien im Rahmen des Pilotversuchs „Digitale Schule der Zukunft“ den aktiven und kreativen Umgang mit mobilen digitalen Geräten. Daran beteiligt ist die Staatliche Realschule Kaufbeuren, die Kultusminister Prof. Michael Piazolo am 28.11.2022 besuchte und sich dort ein Bild vom Fortgang es Pilotversuchs machen konnte. Dabei wurde an dieser Schule die Anschaffung von Tablets für alle Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe staatlich gefördert. Gleichzeitig wird die sinnvolle Einbettung der Geräte in den Unterricht erprobt. Der Minister zeigte sich beeindruckt, wie in der schwäbischen Wertachstadt digitaler und analoger Unterricht miteinander verknüpft werden: „Die Sophie-La-Roche-Realschule ist als Pilotschule ein leuchtendes Beispiel für die Digitalisierung im Freistaat. Ich spüre hier eine sehr große Innovationskraft in der Schulfamilie, die vorangeht, neue Konzepte und Ideen ausprobiert und den jungen Menschen wichtige Kompetenzen für die digitale Welt vermittelt.“

Schulleiterin Cornelia Lipinski sieht hierin einen wichtigen Schritt zur mittelfristig angestrebten Vollausstattung an ihrer Schule: „Mit der Teilnahme am Pilotversuch möchten wir unseren Schulentwicklungsprozess weiter vorantreiben. Unser Ziel ist es, dass in absehbarer Zeit jede Schülerin und jeder Schüler an unserer Schule über ein eigenes Endgerät verfügt. Aber, und auch das ist wichtig: Die Hardware ist nicht alles, sondern sie dient der Pädagogik. Digitale und analoge Komponenten greifen ineinander, denn im modernen Unterricht müssen beide ihren Platz haben“, so Lipinski.

Die Sophie-La-Roche-Realschule ist auf einem guten Weg, die selbstgesteckten hohen Ziele zu erreichen. Dabei ist sie, wie Michael Piazolo sagte, „Teil eines großen Teams“. Schließlich biete der Pilotversuch eine große Chance für die Schulen, sich noch intensiver auszutauschen: Die Schulleitung und die Lehrkräfte der Sophie-La-Roche-Realschule haben dies längst erkannt und machen die Ideen aus Kaufbeuren in ganz Bayern nutzbar. Außerdem tauscht man sich regelmäßig mit den sieben weiteren Realschulen in Schwaben, die als „Digitale Schule der Zukunft“ ausgewählte Jahrgangsstufen mit staatlich geförderten Tablets, Notebooks oder Convertibles nutzen, aus. Ein umfangreiches Fortbildungsportfolio für die Schulen sowie Angebote zu medienerzieherischen Themen für Eltern ergänzen den Pilotversuch.

Text: KM/MB-Dienststelle
Foto: Hildenbrand/StMUK