Mit Verantwortung – Bezirksaussprachetagung der SMV

Sie sind die gewählten Vertreter der Interessen der Realschülerinnen und Realschüler in Schwaben: Luca Meissner und Leoni Zach

Über 45 Schülersprecherinnen und Schülersprecher aller Realschulen in Schwaben tauschten sich unter der Leitung von SMV-Koordinator StR (RS) Kai Heim intensiv über wichtige und aktuelle Themen, die die Schülerinnen und Schüler beschäftigen aus. So waren unter anderem die Themen Medienbildung und Digitalisierung sowie Mobbing wichtige Impulse, die zur Diskussion gestellt wurden.

Ministerialbeauftragter Bernhard Buchhorn nahm sich Zeit für die Schülersprecher, um ihnen Rede und Antwort zu stehen. Ebenso informierte er gemeinsam mit Herrn Heim die Schülerinnen und Schüler über Rechte der Schülersprecher sowie Unterstützungsmöglichkeiten in der SMV-Arbeit.

Danach übergab der ehemalige Bezirksschülersprecher Emre Gürbüz seinen in Handarbeit gefertigten Schulhund „Bernie“ den Schülersprechern. Dieser wird nun an den Realschulen in Schwaben abwechselnd auf Reisen gehen.

Abschließend stand die Wahl der Bezirksschülersprecher an. Hier wurden Luca Meissner von der Via-Claudia-Realschule in Königsbrunn zum ersten Bezirksschülersprecher sowie Leoni Zach von der Anton-Rauch-Realschule in Wertingen zur zweiten Bezirksschülersprecherin gewählt.

Wir gratulieren unseren Bezirksvertretern herzlich zu ihrer Wahl und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrer Tätigkeit.

Text und Bild: Kai Heim, Fachmitarbeiter für die Fragen der Schülermitverantwortung