Auszeichnung: „Fairtrade-School“ für die Staatliche Realschule Sonthofen

„Was lange währt, wird endlich gut!“

Im Rahmen einer kleinen Schulfeier überreichte Ina Schicker (Vertreterin von Fairtrade Deutschland) den Titel an das StaReSo-fair Team. Die StaReSo ist dabei die 901. Fairtrade-Schule in Deutschland und alle Ehrengäste wie die 2. Bürgermeisterin aus Sonthofen, Ingrid Fischer, oder Martina Wörz aus dem „Weltladen Oberallgäu“ betonten das langjährige Engagement der Realschule. Begleitet wurde die Feierlichkeit von der schuleigenen Band und dem Schulchor. Zwei Mädels aus dem StaReSo-fair-Team, Magdalena Kleber und Lea Kempter, moderierten das Ereignis sehr charmant. Um der Titelverleihung auch den nötigen Rahmen zu bieten, fand in dieser Schulwoche auch ein „Fairer Markt“ statt. Begleitet wurde der Markt vom „fair-rückten“ Schülercafé, das faire Produkte verkaufte unter der Leitung der Lehrkräfte Elisabeth Emmersberger und Annette Bemeleit. Zusätzlich konnten die Gäste des Marktes eine kleine Ausstellung bewundern, die vor allem originale Küchenutensilien und weitere Gegenstände aus Afrika zeigte. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich auch spielerisch mit dem Thema „Fairtrade“ auseinandersetzen und so beispielsweise mehr über den Weg einer Kakaobohne erfahren.

Diese Faire Woche mit der Titelverleihung war sicherlich noch ein kleiner Höhepunkt, bevor die Schulfamilie in die wohl verdienten Sommerferien entlassen wurde…aber im StaReSo-fair Team gären schon die nächsten Ideen fürs nächste Schuljahr: ein faires Frühstück vielleicht oder doch ein Kleiderbazar?

Text: Sonia Palermo
Foto: Stefan Götzelmann