Liron Halilay Bezirksbester bei PET

v. l. n. r.: Ltd. RSD Johannes Koller, Frau Halilay, Liron Halilay, StR(RS) Kaya Koza, RSKin Sabine Hoffrichter sowie StRin(RS) Hidegard Achsel

Liron Halilay von der Staatlichen Realschule Coburg 2 konnte beim diesjährigen PET mit herausragenden Leistungen überzeugen und erzielte das beste Ergebnis aller oberfränkischen Realschüler. Er gehört damit zu den besten Absolventen der rund 3 500 teilnehmenden Realschüler in ganz Bayern. Im Rahmen einer Feierstunde wurde seine Leistung von Herrn Ministerialbeauftragten Ltd. RSD Johannes Koller gewürdigt.

Cambridge English: Preliminary, auch bekannt als Preliminary English Test (PET), ist eine Qualifikation, die belegt, dass der Absolvent über anwendungsorientiertes Englisch für Beruf, Studium und Reisen verfügt. Der Test wird jedes Jahr weltweit über neunzigtausendmal in mehr als achtzig Ländern abgelegt. In der Prüfung, die grundlegende Sprachfertigkeiten, Leseverständnis, schriftlichen Ausdruck, Hörverständnis und Sprechen abdeckt, stellen Schülerinnen und Schüler die eigenen Englischkenntnisse nach internationalem Standard unter Beweis. Dies kann bei der Bewerberauswahl den Unterschied ausmachen.