Großer Medienrummel beim Projekt MINTeinander

Diesmal war alles anders beim gemeinsamen Projekt der Alexander-von-Humboldt-Realschule und dem Seniorenheim Moritzhöfen. Auch wenn die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7D nun schon ein halbes Schuljahr lang regelmäßig das Projekt MINTeinander durchführen, herrschte diesmal Nervosität, Freude und Aufregung zugleich: Waren doch das Bayerische Fernsehen, der Bayerische Rundfunk für die Sender Bayern 1 und Bayern 2, Radio Mainwelle und der Nordbayerische Kurier zu Gast.

Thema des Tages war die Brauserakete: Ein selbstangetriebenes Gefährt aus Pappe und Plastik, welches mithilfe von Brausetabletten in Wasser steil nach oben abhebt. Und die Rechnung ging tatsächlich auf - es gab viele Wow-Effekte.

Aber wo liegt jetzt die Verbindung zwischen Schülerinnen und Schülern, einem Seniorenheim und kleinen Handversuchen? Und warum dieser riesige Medienandrang? Ganz einfach! MINTeinander verknüpft die Bereiche MINT (Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und Soziales in idealer Weise. Und das macht das Projekt so einzigartig. Die Schülerinnen und Schüler suchen im Vorfeld kleine Handversuche aus, studieren diese ein und besuchen im Anschluss das Seniorenheim. Dort erklären sie die Versuche und die naturwissenschaftlichen Hintergründe zunächst. Danach schlüpfen die Senioreninnen und Senioren selbst in die Forscher-Rolle. Und dieses Mal hoben eben kleine Raketen ab. Rätsel gelöst!

Der Besuch des Seniorenheims findet alle 14 Tage statt. Dieses Herzensprojekt fördert nicht nur die soziale Kompetenz der Heranwachsenden ganz entscheidend. Denn so ganz nebenbei schulen die Jugendlichen auch noch ihr naturwissenschaftliches Verständnis und vollziehen einen interessanten Perspektivenwechsel. Schließlich finden sie sich plötzlich in der Lehrerrolle wieder und das vor durchaus anspruchsvollen Klassen. Die Senioreninnen und Senioren andererseits kommen durch MINTeinander nicht nur regelmäßig in Kontakt mit jungen Menschen, sondern trainieren gleichzeitig motorische, geistige wie auch haptische Fähigkeiten. Mittlerweile herrscht eine große Freude, wenn die Schülergruppe wieder auf die Wohngruppe im Pflegeheim trifft. Es ist erfrischend und berührend zugleich, mitzuerleben, mit welch großer Empathie und Geduld die Jugendlichen dieses Projekt durchführen.

Die Radiobeiträge wurden zwischenzeitlich regional und bayernweit gesendet, der TV-Beitrag lief im Bayerischen Fernsehen in der Frankenschau und ist auch in der Mediathek abrufbar (ab Minute 17:44): Link zur ARD-Mediathek