Der Duft nach Sonnencreme…

…vermischte sich gedanklich mit einem leichten Chlorgeruch und rief unweigerlich das wohlige Gefühl von Freibad, Sommer und Leichtigkeit hervor, als der bekannte Autor und mehrfache Kulturpreisträger Ewald Arenz am 18.07. an der Alexander-von-Humboldt-Realschule aus seinem Bestseller-Werk „Der große Sommer“ las.

Die Begrüßung des prominenten Gastes übernahm dabei der Ministerialbeauftragte für die Realschulen in Oberfranken, der sich in diesem Zusammenhang selbst als größter Arenz-Fan outete.

Der Autor verstand es, durch seine authentische und empathische Art, die über 100 Zuhörerinnen und Zuhörer über zwei Stunden hinweg zu fesseln bzw. in nostalgischen Erinnerungen schwelgen zu lassen. Arenz folgte einer Einladung der 9. Klassen der R1, die aktuell „Der große Sommer“ als Schullektüre behandeln. Die Lesung war jedoch genauso offen für weitere Besucherinnen und Besucher, da die Schule aufgrund der großen Popularität des Autors im Vorfeld zahlreiche Anfragen erhielt.

Äußerst unterhaltsam und erstaunlich ehrlich beantwortete Arenz im Anschluss an seine Lesung sämtliche Fragen seiner Zuhörerschaft, ganz gleich, ob es hierbei um seinen Lieblingscharakter im Buch, seine Wiederholung der 10. Klasse mit fünf Fünfern oder aber seine Einkünfte als Autor ging.

„Kulturelle Events wie dieses, tragen mit Sicherheit dazu bei, auch bei Jugendlichen wieder die Lust am Lesen zu steigern“, so die Schulleiterin Heike Gürtler.

Ewald Arenz gilt aktuell als einer der produktivsten und erfolgreichsten Schriftsteller Deutschlands, seine Werke „Alte Sorten“ und „Der große Sommer“ beispielsweise führten mehrfach die SPIEGEL-Jahresbestsellerliste an.