Demokratie stärken und Rechtsextremismus bekämpfen

Schülerinnen und Schüler der Realschule und der Mittelschule sowie deren Lehrkräfte und Eltern konnten im November die Ausstellung "Demokratie stärken und Rechtsextremismus bekämpfen" in der Cafeteria der Staatlichen Realschule Helmbrechts besichtigen. Insgesamt drei Leuchtstelen, ein digitaler Tisch sowie neun Textwürfel wurden von der Friedrich-Ebert-Stiftung für die Ausstellung zur Verfügung gestellt. Der Einsatz der Exponate war für alle Besucherinnen und Besucher sehr gewinnbringend, da die Bedeutung von Demokratie bzw. ihre Bedrohungen durch rechtsextreme und rechtspopulistische Bewegungen anschaulich und unmissverständlich nahegebracht wurden.

Die Führungen durch die Ausstellung übernahmen Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe der Realschule. Eingewiesen und begleitet wurden sie dabei im Rahmen eines Schülercoachings von der Rechtsextremismus-Expertin Frau Birgit Mair vom Nürnberger Institut für sozialwissenschaftliche Forschung, Bildung und Beratung e.V. Zu Hause entwickelten die Schülerteams dann eigene Strategien und Abläufe, um ihren Mitschülerinnen und Mitschülern wie auch interessierten Eltern und Lehrkräften die Thematik auf Augenhöhe darzustellen.