Hohe Ehrung für Umweltgruppe

Seit dem Schuljahr 2019/20 wird der Staatlichen Realschule Bad Staffelstein in ununterbrochener Reihenfolge die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ verliehen. Dabei wurden auch in den Jahren der Corona-Pandemie zahlreiche Projekte durchgeführt, die den Umweltschutz und die Nachhaltigkeit zum Thema hatten und zum Teil von externen Partnern begleitet wurden.

Die Umweltgruppe um BerRin Annette Hohl als Kernteam konnte dabei gemeinsam mit den Lehrkräften und dem pädagogischen Personal der offenen Ganztagsschule einzelne Schülerinnen und Schüler sowie Klassen zum Mitmachen motivieren. Beispielsweise wurden mit einem Wildbienenprojekt, einer Baumpflanzaktion und zwei Filmprojekten Akzente und Impulse gesetzt.

Aufgrund ihres in die Region wirkenden Engagements wurde der Umweltgruppe im Rahmen des Projekts „Leuchtturm Mensch“ der KOINOR-Horst-Müller-Stiftung bei einer Gala-Veranstaltung in Lichtenfels ein Preisgeld über 10.000 € übergeben! Damit wurde der unermüdliche Einsatz der Schülerinnen und Schülern der Umweltgruppe in überaus würdevoller Weise ausgezeichnet, was einen gewaltigen Motivationsschub für alle Beteiligten hinsichtlich ihrer nächsten Vorhaben bedeutet.