Wir netzwerken!

Um die Berufliche Orientierung nachhaltiger zu gestalten, öffnete die Ludwig-Fronhofer- Realschule Ingolstadt erstmalig am Samstag, den 11.02.2023, ihre Türen für einen Berufsinformationstag im Messeformat. 32 renommierte Unternehmen aus dem Raum Ingolstadt informierten über die von ihnen angebotenen Ausbildungsrichtungen sowie beruflichen Perspektiven und standen den Schülerinnen und Schülern der 8., 9. und 10. Klassen für Fragen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Auch Eltern und Lehrkräfte waren vor Ort und traten in einer angenehmen Atmosphäre in den näheren Austausch. Das eigene Schulhaus als Forum der Perspektiven zu gestalten, sei überaus wichtig, um die Kinder im Hinblick auf die bevorstehende Berufswahl vor Ort bestmöglich unterstützen zu können und auch selbst als Projektschule nachhaltige Beziehungen aufzubauen, betonen das Organisationsteam Frau Nykiel und Herr Balti.

Um ein breit gefächertes Angebot an Berufsfeldern zu ermöglichen, wurde im Vorfeld eine Vorauswahl von Unternehmen aus verschiedenen Bereichen getroffen, darunter Soziales, Gesundheit und Industrie. Dass auch der Berufsberater Thomas Hofmann (Agentur für Arbeit) vor Ort war, verlieh der Veranstaltung eine persönliche Note und trug dazu bei, dass die Kinder ihre erste Scheu verloren, auf die ausstellenden Unternehmen zuzugehen.

Der Nachhaltigkeitsgedanke der Veranstaltung spiegelte sich vor allem bei einem Gang durch die Stände wider. Einige Auszubildende waren letztes Schuljahr selbst noch Schüler an der FRI und vertraten jetzt schon ihre Unternehmen in dem gewählten Format. Durch ihre Erfahrungen als ehemalige Schülerinnen und Schüler der Schule waren sie in der Lage, den jungen Interessenten einen Einblick in die Realität eines zukünftigen Arbeitnehmers zu geben. Derartige Gespräche junger Menschen untereinander sind ein gutes Beispiel für erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen. Für potenzielle Nachwuchskräfte zu werben und Berufsbeziehungen aufzubauen, heißt, Einblicke in Anforderungen der verschiedenen Berufsfelder und Erwartungen der Arbeitgeber zu gewähren, eigene Interessen und Stärken zu entdecken - sich auf Augenhöhe zu vernetzen.

Insgesamt zeigten sich die Unternehmen begeistert von der Qualität der geführten Gespräche und bekamen bereits am selben Tag noch erste ernsthafte Bewerbungen für Ausbildung und Praktikum. Auch die Organisatoren sind sehr zufrieden mit dem erstmalig im Messeformat durchgeführten Berufsinformationstag und schmieden bereits für das kommende Jahr Pläne: 2024 soll, bedingt durch große Nachfrage, das Berufsspektrum durch mehr Handwerksbetriebe erweitert werden, um ein noch breiter gefächertes Angebot an Ausbildungsmöglichkeiten präsentieren zu können. Die Schulleitung, das Organisationsteam und die gesamte Schulfamilie freuen sich über das gelungene Projekt und hoffen, dass nachhaltiges Netzwerken auch in Zukunft ein prägendes Element des Schullebens an der FRI sein wird.