Die Realschule Herrsching erhält die DELF - Plakette

Hintere Reihe von links nach rechts:

Ministerialbeauftragter Michael Heimes, Schulleiter Christian Schmitz, die Französischlehrkräfte Laura Lucks und Simone Günter, Ammar Kadriu (10C), Lena di Maulo (10D)

Vordere Reihe von links nach rechts:

Im Atrium der Realschule Herrsching (RSH) wurden am 24.4.2023 die französischen Nationalflaggen geschwenkt. Es gab guten Grund zur Freude: Das Institut français München zeichnet jährlich neun bayerische Realschulen - eine pro Landesbezirk - aus, eine davon war 2023 die Herrschinger Schule.

Die Plakette DELF-Partnerschule wurde nun bei einer offiziellen Veranstaltung im Atrium der Realschule von Marie-Laure Canteloube vom Institut français übergeben. Gewürdigt werden mit der Plakette Schulen, die sehr viele Teilnehmer an DELF-Prüfungen haben und zudem besonders gute Ergebnisse erzielen. Das DELF-Diplom ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat, das Kenntnisse in Französisch als Fremdsprache auf unterschiedlichen Niveaus bescheinigt und vom französischen Bildungsministerium vergeben wird.

An der RSH nahmen im Jahr 2022 88 Schülerinnen und Schüler an der Prüfung teil, die fünf Besten wurden im Atrium von Ministerialbeauftragtem Michael Heimes, Schulleiter Christian Schmitz sowie den Französischlehrerinnen Kathrin Adler und Laura Lucks geehrt.
Die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler hatten alle bei der Niveaustufe A2 mehr als 90 von 100 Punkten erzielt, im Rahmen der Abschlussprüfung werden sie heuer die DELF-B1-Prüfung absolvieren.

Die Sprachkenntnisse können den Schülerinnen und Schülern in ihrer Zukunft von großem Vorteil sein: An weiterführenden Schulen bis hin zu Universitäten wird neben den Englischkenntnissen oft der Nachweis einer weiteren modernen Fremdsprache verlangt und auch in der Arbeitswelt wird Französisch als Weltsprache auf allen Kontinenten gesprochen.

Marie-Laure Canteloube dankte vor allem den Französischlehrkräften der Schule für ihren herausragenden Einsatz. Mit wie viel Engagement und Begeisterung nicht nur die Lehrerinnen, sondern auch die 180 Schülerinnen und Schüler im Fach Französisch dabei sind, die derzeit die Realschule besuchen, verdeutlichte eine Stellwand im Atrium.
Alle Schüler*innen des Französischzweiges IIIa hatten ihre Hand abgezeichnet und in einer der Landesfarben aus Tonpapier ausgeschnitten. Diese gestalteten sie ganz individuell, zum Beispiel mit ihren französischen Lieblingswörtern, Zeichnungen oder Sätzen, bei denen sie natürlich auf Französisch formulierten, was sie mit unserem Nachbarland Frankreich verbinden. Lena di Maulo, eine Schülerin der diesjährigen Abschlussklasse, sorgte am Ende der Veranstaltung für einen Gänsehautmoment. Mit ihrem Lied „Voilà“, begleitet von Musiklehrerin Susanna Forstner, zeigte sie, wie schön die französische Sprache gesungen klingt.