Kunst, so weit das Auge reicht

Ein halbes Jahr Kreativität – und schon hat man eine Ausstellung mit sensationellen Kunstwerken von Schülerinnen und Schülern. An die 300 Besucher waren begeistert, als sich am 8. März die Türen zur Aula für die Vernissage geöffnet haben. Besonders begrüßen durfte Frau Maria Beyer – die Leiterin der Fachschaft Kunst - vor allem den Ehrengast Siglinde Bottesch, anerkannte Künstlerin und ehemalige Kunstlehrerin an der Fronhofer-Realschule. Immer wieder standen die Münder offen ob der Begabung einzelner Jugendlicher, von der selbst die eigenen Eltern oder Lehrkräfte bis dahin keine Ahnung gehabt hatten. Das Thema „fair-netzt“ wurde in den verschiedensten Formen umgesetzt: Im Zusammenhang mit Fairness, als Vernetzung, bis hin zu Verstrickungen aller Art. Große Gemeinschaftswerke wie „Wegenetze“ aus der 5. Jahrgangsstufe mit mehreren Quadratmetern Größe beeindruckten genauso wie die Arbeiten einzelner Schüler aus der Abschlussklasse 10f, die sich mit surrealistischen Interpretationen zum Thema „Gefangen im Netz“ auseinandergesetzt hatten. Auch die aktuelle „Künstlerin des Monats“, Leona Rimac konnte sich zahlreiche Bewunderer sichern.

Alles in Allem waren die Vernissage und die anschließende Ausstellung im Erdgeschoss der FRI ein großartiges Erlebnis, das gezeigt hat, welche Talente schlummern und was man alles erreichen kann, wenn man zusammenarbeitet.

Denn das war das, was sich wirklich herausgestellt hat: Auf die Schüler und Schülerinnen der Kunstklassen kann man sich verlassen! Bleibt zu hoffen, dass diese Form der künstlerischen Präsentation noch viele Fortsetzungen erfährt! Weitere Bilder und Eindrücke zur Ausstellung unter: https://fronhofer-realschule.de/

Paula Meier, Maria Beyer