Gold, Silber und Bronze führten zum 1. Platz

Nachdem im Schuljahr 2020/2021 das Hallenbad in Weilheim die meiste Zeit geschlossen war, konnten die Schüler der Realschule Weilheim erst im Jahr darauf wieder Bahnen ziehen. Schwimmstile erlernen, Strecken- und Tieftauchen sowie Grundkenntnisse des Schwimmens und Rettungsschwimmens in Theorie und Praxis zu erwerben, stand nun auf dem Programm. Im Rahmen des Schwimmabzeichen-Wettbewerbs für Grund- und weiterführende Schulen „Mit Sicherheit mehr Wasserspaß!“ konnten in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 insgesamt 89 Schwimmabzeichen abgelegt werden, darunter 59 mal das Schwimmabzeichen in Bronze, 20 mal in Silber sowie 10 mal in Gold.

Durch die große Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler sowie das Engagement der teilnehmenden Sportlehrkräfte konnte die Realschule Weilheim in ihrer Kategorie den 1. Platz erreichen.

Unser Dank gilt dem Bayerischen Landtag als Haushaltsgesetzgeber, der die mit unserer Platzierung verbundene Prämie auf 1000,00 € verdoppelte.

Ein besonderer Dank gilt auch den Fachkolleginnen und Fachkollegen Antje Schuler-Resch, Maria Jünger, Carina Müller sowie Christian Seufert, die insbesondere im Hinblick auf die pandemiebedingten Einschränkungen mit der Abnahme des Schwimmabzeichens einen wertvollen Beitrag zum Schwimmunterricht geleistet haben. Weiterhin bedanken wir uns bei Herrn Jürgen Klotz vom DLRG Ortsverband Neumarkt i.d.Opf, e.V. für die gute Zusammenarbeit und die Ausstellung der Schwimmpässe.

Das Schwimmabzeichen bzw. der Schwimmpass ist eine Auszeichnung, welcher unter Beweis stellt, dass die Teilnehmer in den Disziplinen Tief- und Streckentauchen fit sind sowie über einen Zeitraum von 15 Minuten beim Bronzeabzeichen, 20 Minuten beim Silberabzeichen und 30 Minuten beim Goldabzeichen schwimmen können.

Doch nicht nur das Schwimmen und Tauchen wurden unter Beweis gestellt. Die Schüler beherrschen auch die Grundlagen der Selbst- und Fremdrettung in Theorie und Praxis.

Für die Realschule Weilheim: Dominik Pruy