Corona zum Trotz - Theatergruppe der Realschule Weilheim mit digitaler Aufführung

Division of Power – die Online-Serie der English Drama Group

Wir befinden uns im Jahr 2048.
27 Jahre zuvor wurde die Welt von einer Pandemie bedroht. Seither leben die Menschen in Isolation. Magna Fortis und Princeps Fortis, zwei Mitglieder der Society of Survivors (Gesellschaft Überlebender) überraschen eine Gruppe von Jugendlichen mit einem Turnier: In vier Wettkämpfen treten je vier junge Menschen gegeneinander an: Der Gewinner darf in einer neuen, freien Welt leben... Aber – wer will schon seine Gleichgesinnten besiegen?

Was hier nach einer neuen Netflix-Serie klingt, ist die aktuelle Produktion der English Drama Group (EDG) der Realschule Weilheim mit dem Titel “Division of Power“.

Durch den erneuten Lockdown in den Weihnachtsferien hieß es plötzlich wieder für die jungen SchauspielerInnen: Theaterunterricht online! Aber das Thema „Theater digital“ war nach dem letzten Schuljahr kein Neuland mehr, denn schon im Mai 2020 drehte die EDG drei Filmprojekte: Gedichte, Vier Emotionen und “Coroneo and Juliet“ in Kooperation mit der Schulband.

Nun hieß es also kreativ werden am Computer und das klappte außerordentlich gut! Nachdem die Gruppe die Rahmenhandlung und Inhalte gemeinsam erarbeitet hatte, schrieb Theaterlehrerin Sabine Junkers-Haunstetter das Drehbuch. Ab den Osterferien wurden dann sowohl die Zoom-Aufnahmen für die Serie sowie die Außenaufnahmen gedreht. Die letzte Szene konnte dann Ende Mai wieder mit allen Teilnehmern zusammen im Pausenhof gefilmt werden.

Die fünfteilige Serie ist inhaltlich brandaktuell und technisch interessant gemacht. Bis zum Schluss bleibt es für die Zuschauer spannend, wer den Kampf um die Freiheit gewinnt – oder ob es im letzten Teil nicht doch zu einem Wendepunkt kommt!

Wer “Division of Power“ noch nicht gesehen hat, auf der Homepage www.rswm.de befinden sich die Logos mit den Links zu den fünf Episoden. Alternativ kann man auch auf youtube.de nach “Division of Power“ oder “English Drama Group“ suchen.