Wertebotschafterin an der Staatlichen Realschule Freiham

Im Rahmen der Initiative „Werte machen Schule“ wurde Letizia Altner-Diaz, Schülersprecherin der Staatlichen Realschule Freiham, ausgewählt, um zusammen mit 25 Schülerinnen und Schülern aller weiterführenden Schularten in ganz Oberbayern-West und München an der Wertebotschafterausbildungswoche vom 13. – 17.3.2023 in Wartaweil am Ammersee teilzunehmen. Ziel der Initiative ist Wertebildung auf Augenhöhe, indem die ausgebildeten Wertbotschafterinnen und Wertebotschafter an ihren Schulen mit ihren Ideen und Initiativen einen wichtigen Beitrag für ein respekt- und verantwortungsvolles Miteinander leisten.

Die Ausbildungswoche diente dazu, die ausgewählten Schülerinnen und Schüler für diese Aufgabe weiterzubilden. Inhalte der Woche waren Projektmanagement und philosophische Einheiten zum Thema „Werte“. Auch die kreative Arbeit nahm einen wichtigen Platz ein, indem die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Filmclips zu je einem wichtigen Wert im Kontext Schule drehten.

Am Freitag, 17.3.2023 fand die feierliche Urkundenüberreichung durch Staatsminister Prof. Dr. Michael Piazolo statt. Der Minister nahm sich Zeit, bei der Urkundenüberreichung mit jedem einzelnen Schüler/jeder einzelnen Schülerin ein paar Worte zu wechseln und drückte dadurch seine besondere Wertschätzung und Dank für den Einsatz der Jugendlichen aus. Auch wünschte er allen viel Freude und Erfolg bei der Tätigkeit vor Ort an den jeweiligen Schulen.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung gewannen der Minister sowie alle anderen geladen Gäste einen anschaulichen Einblick in die Ausbildungswoche: Neben der Vorstellung der Filmclips präsentierten die Teams die Projekte, die sie an der eigenen Schule umsetzen möchten. Auch kamen die Jugendlichen zu Wort und berichteten begeistert von dem besonders guten Teamgeist in der Gruppe sowie den neuen Erfahrungen während der intensiven Arbeitstage. Alle neuen Wertebotschafter und Wertebotschafterinnen drückten ihre Dankbarkeit aus, an der Ausbildungswoche teilgenommen haben zu dürfen.

(Judith Schneider)