„Tsalmas´East and Meet“ - Besuch von Stefan und Wolfgang Marquart an der Wilhelm-Röntgen-Realschule

Am Donnerstag, 16.03.2023, übernahmen Stefan und Wolfgang Marquart das Zepter in der Mensa der Städtischen Wilhelm-Röntgen-Realschule. Gemeinsam mit 10 Schüler*innen der 7. Klassen bereiteten die beiden Köche das Mittagessen für 300 Schüler*innen vor.

Mit dem Präventionsprojekt „Sterneküche macht Schule“ setzen sich die Köche dafür ein, dass Schulverpflegung gesünder, nachhaltiger und attraktiver wird.

Pünktlich um sieben Uhr traf sich die Küchencrew, um sich von Stefan Marquart in das Geheimnis seiner Zubereitungsmethode einführen zu lassen. Rasch verschaffte sich das Team einen Überblick in der bescheidenen Schulküche, richtete die Arbeitsflächen her und schon begann die Kochschulung, die das Mensateam sowie interessierte Lehrkräfte und die Schulleitung begeisterte.

Im Mittelpunkt stand das gemeinsame Zubereiten und Kochen mit dem Sternekoch. Und so stimmte Stefan die Jungköch*innen in die anstehenden Arbeitsabläufe ein und formierte rasch die Teams „Gemüse“, „Fisch“, und „Soße“.

Alle Beteiligten durften an diesem Tag einen sehr bodenständigen Sternekoch kennenlernen, der auf Augenhöhe mit den Schüler*innen gearbeitet und sie geduldig in verschiedene Arbeitstechniken eingewiesen hat. Durch den engagierten Einsatz aller konnte am Ende ein starkes Ergebnis serviert werden: Karpfenboulette mit Gemüseanteil und Kartoffelgulasch. Während sich die 5. und 6. Klässler dem Fisch und dem Gemüse noch etwas skeptisch näherten, sind unsere älteren Schüler*innen bereits auf Gourmet-Niveau angekommen und haben sich das kreativ zubereitete Gericht schmecken lassen.

Dass gleichzeitig 30 % Energie bei der „Marquart-Methode“ eingespart werden können, ist vor allem für die Schule ein interessanter Nebeneffekt.

Die Wilhelm-Röntgen-Realschule bedankt sich bei Stefan und Wolfgang Marquart für diesen erlebnisreichen und unvergesslichen Tag, bei Stefan Lembert für die Organisation im Vorfeld und dem Küchenteam um  Frau Tsalmas und Frau Ninova, die „ihre Mensa“ ffür die Schülerinnen und Schüler geöffnet und geteilt haben.