Berufsinformationsmesse an der Georg-Büchner-Realschule

Dieses Jahr veranstaltete die Georg-Büchner-Realschule am 1. März 2023 eine Berufsinfomesse für alle Schüler*innen der 8. und 9. Jahrgangsstufe.

Von 18.00 bis ca. 20.00 hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich bei den anwesenden Unternehmen über Praktika und Ausbildungsplätze zu informieren oder sich sogar gleich zu bewerben. Es waren etwa 30 Institutionen von Allianz bis ZBV München anwesend, die über 150 ver-schiedene Ausbildungsberufe anbieten. Ein breites Spektrum an diversen Berufen wurde vorgestellt: Dieses reichte von Kaufmann/ -frau für Büromanagement über Polizeibeamt*in der Bundespolizei, Fachkosmetiker*in, Fluggeräte-mechaniker*in bis hin zu Fachinfor-matiker*in u.v.m. Somit hatten die Schüler*innen die günstige Gelegenheit, sich über den späteren Berufswunsch klar zu werden und eine Möglichkeit, einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz zu ergattern.

Der Abend stellte damit ebenso für die Unternehmen eine Plattform dar, sich und ihre Ausbildungsberufe zu präsentieren, Kontakte zu unseren Schüler*innen und vielleicht auch bald zu ihren zukünftigen Auszubildenden herzustellen.

Der Initiator Sven Schadowski, der Koordinator für berufliche Orientierung ist, resümierte: „Ich bin begeistert. Und auch die Firmen lobten die Georg-Büchner-Realschule. Die Schüler*innen seien aufgeschlossen und stellten sinnvolle Fragen.“

Auch von den Heranwachsenden gab es positive Rückmeldungen. So erzählten Schüler der Klasse 9c, dass sie sich über die neuen Informationen freuen würden. Manche nutzten sogar die Chance und bewarben sich direkt und zeigten voller Stolz am nächsten Tag Stifte des möglichen neuen Arbeitgebers.