Georg-Büchner-Realschule – Core Championships 2023

Volkskrankheit Rückenschmerzen – Wer kennt sie nicht? Leider verbringen wir unseren Alltag vorwiegend im Sitzen, wodurch unsere Muskulatur verkürzt oder verkümmert. Um diesem entgegenzuwirken, hört man von Physiotherapeuten gerne den Spruch „Rumpf ist Trumpf“. Genau dieses Motto setzten sich die Schüler*innen der Georg-Büchner-Realschule. In der ersten Woche nach den Weihnachtsferien wurde die Wichtigkeit der Core-Muskulatur (= Tiefenmuskulatur des Rumpfes) im Sportunterricht thematisiert.

Daraufhin hatten die Jugendlichen vier Wochen Zeit, sich im Halten des Planks zu verbessern, bevor in einer Vorauswahl der beste Schüler und die beste Schülerin jeder Klasse bestimmt wurden. Diese traten am 14.02.2023 gegeneinander an. Motiviert und bis zum letzten Zittern kämpfend, versuchten die Schüler*innen ihr Bestes zu geben. Dabei schaffte es der beste Schüler 10:22 Minuten im Plank zu bleiben. Die beste Schülerin hielt 7:05 Minuten durch