Was für eine Woche für die Bläserklasse 6a der Städtischen Artur-Kutscher-Realschule!

Ein regelrechter Auftrittsmarathon liegt hinter den Kinder, die erst seit Beginn der 5. Klasse ihre Instrumente spielen. Am Donnerstag, den 04. Mai eröffneten sie bei strahlendem Sonnenschein musikalisch den ersten DAY OF HOPE auf dem Gelände des Werksviertels. Der Tag stand ganz unter dem Motto „Hoffnung für Natur, Umwelt & Klima“. Knapp 170 Institutionen und Akteure präsentierten ein buntes Programm rund um die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN. Schirmherrin und Ehrengast war Jane Goodall, die bekannte Verhaltensforscherin, UN-Friedensbotschafterin und aktive Naturschützerin. Für Ihren jahrzehntelangen, unermüdlichen Einsatz bekam sie am Abend von der Otto-Eckhardt-Stiftung eine Auszeichnung für ihr Jugendprojekt ROOTS & SHOOTS verliehen. Auch diese Abendveranstaltung hat die Bläserklasse musikalisch umrahmen dürfen und dafür extra ein thematisches passendes Stück mit dem Titel „The Hope of Tomorrrow“ eingeübt. Zwischen diesen beiden Auftritten ging’s zurück in die Schule, wo nachmittags das Frühlingsfest stattfand. Es versteht sich von selbst, dass wir auch hier unser Können zum Besten gaben. Und als ob das nicht schon genug wäre, kam der musikalische Auftakt zu den Münchner Wissenschaftstagen am Freitag, den 5. Mai, ebenfalls von der Städt. Artur-Kutscher-Realschule. Kultusminister Piazolo erkannte unsere Bläserklasse direkt wieder und erinnerte daran, wie er im Vorjahr mit dem Generaldirektor des Deutschen Museums zu unserem Queen-Medley mitgeklatscht hat. Absolutes und unvergessliches Highlight beider Tage aber waren für die Kinder weder Jane Goodall noch Minister Piazolo. Ein anderer stahl ihnen die Show: Nationaltorhüter Manuel Neuer, der ebenfalls beim EVENING OF HOPE in der ersten Reihe saß und kräftig applaudierte.

(Markus Zell)