STEM & Gaming Aims for Meaningful Educational Success vom 08. - 12. Mai 2023

An diesem Erasmus+ -Konsortium nehmen Schulen und Institutionen aus Litauen, Italien, Spanien, Griechenland und Kroatien teil. Ziel des Projekts ist es, ein Guidebook in den Sprachen aller teilnehmenden Länder über den Einsatz von Classroom-Games zu erstellen und dies in einer App spielerisch umzusetzen. Der Fokus liegt dabei auf sogenannten STEM-Fächern (deutsch: MINT) – Science, Technology, Engineering and Mathematics. Zu diesem Zweck reisten drei Lehrkräfte der Realschule Aschheim im Mai 2023 für eine einwöchige Fortbildung nach Roccella Ionica (Kalabrien). In der Arbeitswoche wurde der Arbeitsfortschritt dokumentiert und noch anstehende Aufgaben (u.a. Übersetzung in die Landessprache, Formatierungen des Guidebooks sowie Deadlines) besprochen. Neben der Arbeit am Projekt bekamen alle Teilnehmer einen Einblick in das Schulsystem der teilnehmenden Länder. Durch Schulhausführungen und Unterrichtsbesuche, in denen die Schüler: innen ihre Escape-Rooms, programmierte Spiele im IT-Unterricht etc. präsentierten, konnten die Lehrkräfte insbesondere einen Einblick in das italienische Schulsystem bekommen. Die Arbeitswoche wurde kulturell durch diverse Museumsbesuche, Besichtigung von Ausgrabungsstätten sowie kulinarische Spezialitäten abgerundet.