"Schulentwicklung" ist ein wichtiges Thema für jede Schule

Um einmal über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und sich umzusehen, mit welchen spannenden Themen sich andere Realschulen beschäftigen, nahm die Johann-Andreas-Schmeller Realschule Ismaning am Schulentwicklungstag „Schultransformation konkret: Realschule im Wandel“ im Aufsichtsbezirk Oberbayern-Ost teil. Die drei Vertreterinnen der Schule, Frau Geier, Frau Marischler und Frau Quint, sammelten nicht nur interessante Anregungen, sondern stellten auch zwei besondere Projekte der Realschule Ismaning vor: das Schutzkonzept gegen Gewalt und sexualisierte Gewalt sowie das Schüler*innenparlament. Die Schulleitungen und Lehrkräfte der anderen Schulen konnten sich am Stand der Realschule über diesen beiden Projekte informieren. Sowohl das Schutzkonzept als auch das Schüler*innenparlament weckten bei vielen das Interesse, da der Großteil der Lehrkräfte zum ersten Mal mit derartigen Projekten an Schulen in Berührung kamen. Die Johann-Andreas-Schmeller Realschule hat sich zum einen in den letzten Jahren als eine der wenigen Schulen in ganz Bayern auf dem Gebiet der Prävention und Intervention von Gewalt und sexualisierter Gewalt professionalisiert und ein Schutzkonzept erarbeitet. Zum anderen fördert die Schule durch die Einführung eines Schüler*innenparlaments im Rahmen eines bayernweiten Schulversuchs politische Bildung und die Partizipation von Schüler*innen.