Verkehrsaktionstag an der Therese-Giehse-Realschule Unterschleißheim fördert Sicherheit und e-Mobilität

Am Mittwoch, den 05.07.2023, fand an der Therese-Giehse-Realschule erstmalig ein komplexer Aktionstag zum Thema Verkehrssicherheit und E-Mobilität für die Abschlussklassen des Jahrgangs 2022/2023 statt. Die Verkehrswacht München war mit ihrem Programm "jung+sicher+startklar" zu Gast und bot den Jugendlichen ein vielfältiges Programm aus Theorie- und Praxiseinheiten rund um das Thema E-Mobilität und Verkehrssicherheit. Die Veranstaltung unter der Leitung von Gertraud Beck begeisterte nicht nur die Schüler, sondern auch prominente Gäste wie den zweiten Bürgermeister der Stadt Unterschleißheim, Herrn Tino Schlagintweit.

Das Highlight des Tages waren sicherlich die beeindruckenden Aufprall- und Überschlagsimulatoren. Die Schüler hatten die Möglichkeit, hautnah zu erleben, wie wichtig das Tragen von Sicherheitsgurten und das Beachten von Verkehrsregeln ist. Durch diese realitätsnahen Erfahrungen wurden sie sensibilisiert und erlangten ein besseres Verständnis für die möglichen Konsequenzen von Unachtsamkeit im Straßenverkehr.

Aber nicht nur die Praxis kam bei dem Event nicht zu kurz. Die Verkehrswacht bot den Schülern auch Theorieseminare an, in denen sie ihr Wissen zu Verkehrssicherheit und E-Mobilität erweitern konnten. Durch interaktive Diskussionen und spannende Vorträge wurden wichtige Aspekte wie umweltbewusstes Fahren und der Umgang mit Elektrofahrzeugen behandelt.

Ein weiteres Highlight war das Virtual Reality Programm, das den Schülern ermöglichte, virtuell verschiedene Verkehrssituationen zu erleben. Sie konnten ihr Reaktionsvermögen testen und lernten, wie man in kritischen Momenten angemessen reagiert. Diese innovative Technologie begeisterte die Jugendlichen und trug dazu bei, ihr Verständnis für die Sicherheit im Straßenverkehr weiter zu vertiefen.

Besonders erfreulich war der Besuch von Herrn Schlagintweit, dem zweiten Bürgermeister der Stadt Unterschleißheim. Er zeigte nicht nur großes Interesse an den Aktivitäten der Verkehrswacht, sondern nahm auch aktiv am Programm teil. Dies verdeutlichte die Wertschätzung und Bedeutung der Veranstaltung für die lokale Gemeinde und betonte die gemeinsame Verantwortung für die Sicherheit im Straßenverkehr.

Die Veranstaltung der Verkehrswacht München war ein voller Erfolg und hinterließ bei den Schülern einen bleibenden Eindruck. Sie wurden für die Themen E-Mobilität und Verkehrssicherheit sensibilisiert und erlangten wertvolles Wissen für ihre zukünftigen Aktivitäten im Straßenverkehr. Ein herzliches Dankeschön geht an die Verkehrswacht München und alle Beteiligten, die diese informative und spannende Veranstaltung möglich gemacht haben.

(Vinzenz Zollner)