Sommerkonzert an der Therese-Giehse-Realschule Unterschleißheim

Am Mittwoch, den 12.07.23, war es wieder so weit und die Therese-Giehse-Realschule veranstaltete ihr jährliches Sommerkonzert - wobei „Sommer angekommen“ an diesem sehr regnerischen Tag nicht ganz gepasst hat. Aber davon haben sich weder unser Grillmeister Vinzenz Zollner noch die Musiker und erst recht nicht unsere Gäste abschrecken lassen. Die Aula war gut gefüllt, die LED-Leuchten gingen an und zum Auftakt zeigte unsere Bläserklasse, was nach nur zwei Jahren Unterricht alles in Ihnen steckt. Danach war es Zeit für die Schulband, die alles zum Besten gaben, was sie über das Jahr mit ihrem Leiter Jan Wagner einstudiert hatten. Tobender Applaus belohnte die Bandmitglieder. Leider handelte es sich hier um einen der letzten Auftritte in dieser Formation, da die Hälfte der Band aus Zehntklässlern besteht, die nun bald feierlich ihr Abschlusszeugnis in der Hand halten dürfen. Besonders beeindruckend war ein Duett mit Zalan Body am Schlagzeug und Sebastian Gebhard am Klavier. Auch überraschten die beiden die Zuschauer damit, dass sie andere Zehntklässler und die Sängerin Katharina Bangert dazu animierten, eine separate Band zu formieren und einen Song aufzuführen. In der Pause hieß es dann noch einmal Kräfte durch Bratwurstessen sammeln. Das große Finale wurde schließlich unter der Leitung von „Michael Kavelar“ und seiner Big Band gespielt. Mit Song-Granaten wie „Don’t stop believing“ oder „Living on a prayer” heizte er mit Unterstützung der neu gefundenen Sängerin „Ema Lednicka“ der Menge so richtig ein. Eines war der Fachschaft Musik auf jeden Fall sofort klar: Nächstes Jahr geht’s direkt weiter! Falls Sie Interesse bekommen haben, halten sie die Augen offen. Das nächste Konzert kommt spätestens an Weihnachten!

(Jan Wagner)