Feierliche Titelverleihung: Städtische Rudolf-Diesel-Realschule ist "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Über 100 Schüler*innen, Kolleg*innen und Erziehungsberechtigte versammelten sich am Mittwoch, den 10. Mai um 14:00 Uhr in der Aula der Städtischen Rudolf-Diesel-Realschule zur feierlichen Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“. Eine Gruppe von Schüler*innen, die sich regelmäßig mit dem Thema Rassismus an ihrer Schule beschäftigt, hatte den feierlichen Rahmen vorbereitet.

Um den Titel „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ zu erhalten, müssen sich mindestens 70 Prozent der gesamten Schulfamilie für ein Klima ohne Diskriminierung und mit Courage aussprechen. Aus der Selbstverpflichtung heißt es zum Beispiel: „Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, dann wende ich mich dagegen, spreche dies an und unterstütze eine offene Auseinandersetzung, damit wir gemeinsam Wege finden, einander respektvoll zu begegnen.“

Die Ansprache zur feierlichen Titelverleihung hielt Michael Schneider-Velho. Er erklärte dabei, dass die Bezeichnung „Schule ohne Rassismus“ keine Tatsache an dieser Schule sei, sondern ein Eingeständnis, dass es Rassismus gebe, dem man sich als Schulfamilie jedoch stelle, so Michael Schneider-Velho. Er ermutigte alle Schüler*innen zu ihrer freiwilligen Selbstverpflichtung zu stehen und sich für andere einzusetzen.

An einer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ werden jährlich Projekte gegen Diskriminierung und Rassismus durchgeführt. So war in diesem Schuljahr, in Zusammenarbeit mit dem bayerischen Sozialministerium der sympathische Aushilfslehrer Malte Anders mit seiner Unterrichtsstunde zum Thema „Homologie“ an der Städtischen Rudolf-Diesel-Realschule zu Gast. Auch die Projektpräsentation der neunten Jahrgangsstufe fand unter dem Motto „Schule der Vielfalt“ statt.

Zwei Mitglieder der SoR-SmC-AG, Christina und Elona aus der Klasse 10a, hatten während der Titelverleihung eine kurze Rede vorbereitet, in der sie auf die Bedeutung von Courage an unserer Schule eingingen und allen Mitschüler*innen bei Diskriminierung und Rassismus ihre Hilfe anboten. Es sei auch ein Projekt geplant, bei dem die Schüler*innen aus der AG mit den Klassen einen Workshop zum Thema Engagement durchführen.

Nach der Übergabe des offiziellen Schildes, durchgeführt durch Michael Schneider-Velho, Regionalkoordinator des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, stand zum Ausklang ein Theaterstück der Theater-AG zum Thema „Schule der Vielfalt“ an. Die Schüler*innen setzten sich dabei kritisch mit dem Umgang der Schulfamilie mit Rassismus und Diskriminierung auseinander. Das Theaterstück entstand in Kooperation mit der Schulpatin, Frau Susanne Schemschies, vom jungen Gärtnerplatztheater.