Übernacht im Schulhaus – Frau Banschbach, Frau Schlums und die engagierten Tutor*innen gehen mit den Fünftklässler*innen der Georg-Büchner-Realschule auf eine Traumreise

Das Schuljahr ist fast überstanden und unsere jüngsten Kinder haben sich an der Georg-Büchner-Realschule gut eingelebt. Dass aber eine Schule nicht nur ein Lernraum, sondern auch ein Ort der Freude und des Spaßes ist, erfahren die Schüler*innen in der Nacht vom 18. auf den 19. Juli 2023! Denn da dürfen sie ausnahmsweise im Rahmen einer Lesenacht in ihrer Realschule übernachten! Diese spannende Gelegenheit nutzen zahlreiche Mitglieder der Klassen 5a, 5b und 5c. Eine ungewöhnliche Campingstimmung weht durchs Gebäude, als die Kinder mit Koffern, Luftmatratzen, Büchern und Kuscheltieren ihr nächtliches Lager beziehen.

Auch das gemeinsame Essen ist ein Erlebnis: Alle stehen brav auf dem Pausenhof in einer ordentlichen Schlange an, um von ihren Lehrerinnen, Frau Banschbach und Frau Schlums, der Reihe nach, ein Stück der gelieferten Riesenpizza zu bekommen.

Die Kinder verbringen zusammen mit den Tutor*innen die Nacht in Klassenzimmern des 1. Stockwerks, die zu Jugendherbergsräumen umfunktioniert wurden. Auch Frau Banschbach und Frau Schlums schlafen im benachbarten Lesenest, um in Notfällen sofort in der Nähe zu sein.

Doch erst spät am Abend werden die Quartiere aufgesucht. Viele Fünftklässler*innen greifen zum Buch, das sie sich extra für diese besondere Lesenacht von daheim mitgebracht hatten.

Nach einem gehaltvollen Frühstück aus Baguette, Schokocreme, Marmelade und Joghurt sieht man müde, aber glückliche Gesichter! Denn sie haben eine aufregende Nacht in ihrer Schule verbracht!