Therese-Giehse-Realschule Unterschleißheim und der FC Bayern Basketball übergeben dem Verein Luzia Sonnenkinder einen Scheck im Wert von 500,- Euro

Der FC Bayern Basketball unterstützt viele Organisationen, die sich sozial engagieren bzw. sich um Hilfsbedürftige kümmern. Am sogenannten FCBB-Helpside-Spieltag, der am 17.12.2022 im Audi Dome stattfand, wurden viele dieser Organisationen vorgestellt und deren Mitglieder eingeladen. Das eigentliche Basketballspiel FCBB gegen Löwen Braunschweig begann um 20:30 Uhr. Ab 19:00 Uhr fand an diesem Abend allerdings ein Vorprogramm statt. Die Partner-Organisationen des FCBB durften Stände aufbauen und in einer Art „Kleinbasar“ Waren für wohltätige Zwecke verkaufen. Hierbei verkaufte der Fan-Club des FCBB Weihnachtskarten, die von Schüler*innen der Therese-Giehse-Realschule (TGRS) entworfen und vom FCBB vervielfältigt wurden. Da der FCBB Schulpate der TGRS für „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist, verwirklichen die beiden Partner immer wieder gemeinsame Projekte. So konnten Schüler*innen der TGRS im Vorfeld Weihnachtskarten für den FCBB gestalten, aus denen drei Entwürfe ausgewählt wurden und in Druck gingen. Der Erlös dieses Verkaufs durch den Fan-Club des FCBB wurde durch eine Spende des FCBB aufgerundet und ging schließlich an eine von der Therese-Giehse-Realschule ausgewählte Organisation: Luzia Sonnenkinder e.V. Der Verein hilft schwerkranken Kindern und Kindern mit Behinderungen. Dazu baute dieser einen Bauernhof barrierefrei um, sodass diese Kinder durch den Kontakt zu Tieren hilfreiche Therapien erfahren können.

Die Scheckübergabe an „Luzia Sonnenkinder“ fand wiederum am 31.03.2023 statt, und zwar im Audi Dome – vor dem Euro League Spiel FCBB vs. AS Monaco. Hierzu erschien Frau Scholle, Vorsitzende des Vereins „Luzia Sonnenkinder“, mit 15 Personen, die der Organisation angehören oder am Programm der Organisation teilnehmen. Erfreut nahmen sie gemeinsam den Scheck entgegen und bedankten sich aufs Herzlichste. Für die Übergabe wurde bewusst ein FCBB-Spiel während der „Rot gegen Rassismus“- Woche ausgewählt – denn genau diese Haltung gegen Rassismus verbindet den FCBB mit der TGRS.

Die Therese-Giehse-Realschule Unterschleißheim freut sich sehr über die großartige Spendenaktion, die ihr der FC Bayern Basketball am FCBB-Helpside-Spieltag ermöglichte, und sie ist stolz darauf, dass der FCBB ihr Schulpate ist! Insgesamt 355 Schüler*innen und Lehrkräfte waren an diesem Abend anwesend und verfolgten das spannende Spiel, applaudierten, jubelten und zeigten voller Freude ihr großes Banner, das die Partnerschaft des FCBB mit der TGRS verdeutlichen soll!

(Claudia Gaßner)