Auszeichnung der Joseph-von-Fraunhofer-Schule mit dem Gütesiegel „Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien“

Am Donnerstag, den 30.03.2023, fand von 10:00 bis 13:00 Uhr in der Internationalen Jugendbibliothek (IJB) Blutenburg zum zweiten Mal die Verleihung des Gütesiegels „Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien“ statt.

Nach einer Führung durch die IJB auf Schloss Blutenburg wurden die Gäste von Frau Dr. Raabe, der Direktorin der Internationalen Jugendbibliothek, begrüßt und von Frau Brunke und Frau Judas vom ISB durch die Veranstaltung geführt. Die musikalische Untermalung übernahmen Schülerinnen und Schüler des Bläserensembles des Anton-Bruckner-Gymnasiums Straubing.

Von 72 bayerischen Schulbibliotheken, die sich um das Siegel beworben hatten, erhielten 36 die Auszeichnung mit dem Gütesiegel "Treffpunkt Schulbibliothek - Fit in Medien!".

Als erste weiterführende Schule wurde die Joseph-von-Fraunhofer-Schule, Staatliche Realschule München II, genannt und besonders für ihr pädagogisches Konzept, das zeigt, wie stark die Schulbücherei an dieser Schule in den Unterrichtsalltag integriert ist, geehrt.

Frau Neuber und Frau Plank, Lehrerinnen und Leiterinnen der Schulbücherei an der Joseph-von-Fraunhofer-Schule, und allen anderen Stellvertreterinnen und Stellvertretern der ausgezeichneten Schulbibliotheken wurde die Urkunde persönlich vom Ministerialdirigenten Martin Wunsch „für die herausragende Arbeit zur Förderung der Lese-, Medien- und Informationskompetenz und deren Integration in Unterricht und Schule“ überreicht.

Die Laudationes übernahmen die Schulbibliothekarischen Fachberater Reimar Dietz und Jochen Diel.

Das Siegel ist vier Jahre gültig. Es stellt eine besondere Wertschätzung der Arbeit in bzw. mit der Schulbücherei dar und betont die hohe Bedeutsamkeit der Leseförderung, die wir Lehrkräfte, egal, welche Fächer wir an welcher Schulart unterrichten, im Unterrichtsalltag stets im Blick behalten müssen.

(Christina Plank)

Foto: Matthias Balk Fotografie (www.matthiasbalk.com)