Osteraktion 2023 – gemeinsam für eine faire Welt

Nachdem sich im letzten Schuljahr die Eine-Welt-Verkäufe zu Weihnachten großer Beliebtheit erfreuten, stellten die Lehrer*innen der Religions- und Ethikfachschaften und die Schüler*innen der 8. Klassen dieses Jahr eine Osteraktion auf die Beine. Am Montag, den 27.03.2023, wurde in den beiden Pausen für die Schüler*innen wieder ein Verkauf fair gehandelter Produkte angeboten. Dieser findet in Kooperation mit dem FAIR Weltladen Pasing statt.

Schon vor über zwanzig Jahren erarbeiteten Vertreter*innen der Vereinten Nationen, der Weltbank und mehrerer Interessensverbände eine Liste von sog. „Millennium Development Goals“. Oberstes Ziel ist die Bekämpfung von extremer Armut und Hunger. Leider ist unsere Welt dabei, dieses Ziel zu verfehlen. Aktuell leiden bis zu 828 Millionen Menschen unter chronischem Hunger, fast 193 Millionen Menschen waren 2021 von akuter Ernährungsunsicherheit betroffen. Besorgniserregend ist, dass die Zahl der Betroffenen derzeit ansteigt. Der Krieg in der Ukraine verschärft die Situation.

Der Verkauf FAIR gehandelter Produkte möchte mit sozialer und ökologischer Verantwortung solch benachteiligte Regionen unterstützen, denn gerade auch jetzt vor Ostern sollen unsere Augen die Nöte unserer Welt wahrnehmen.

Wie schön, dass viele Schüler*innen an unserem Projektstand eine leckere Spezialität oder ein kleines Kunsthandwerk aus fairem Handel für sich entdeckt und die Aktion unterstützt haben. Insgesamt konnten 271,70€ eingenommen werden.