Joseph-von-Fraunhofer-Schule als DELF-Partnerschule ausgezeichnet

Am 30.03.2023 wurde in der Aula der Joseph-von-Fraunhofer-Schule die Verleihung der DELF-Plakette gefeiert. Hierfür leitete das Moderationsteam bestehend aus Samira Ouedraogo (7d), Zehra Güven (9d) und Romeo Baralic (9d) auf Französisch durch die Veranstaltung.

Die Plakette DELF-Partnerschule wurde der Realschule von Marie-Laure Canteloube vom Institut Français de Munich übergeben. Das Institut Français de Munich würdigt mit der DELF-Plakette in jedem Regierungsbezirk jährlich eine bayerische Realschule für besonderes Engagement und Leistung im Rahmen der DELF-Prüfung. An der Joseph-von-Fraunhofer-Schule werden die Niveaustufen A1, A2 und B1 absolviert.

Das DELF-Diplom ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat, das Kenntnisse in Französisch als Fremdsprache auf unterschiedlichem Niveau bescheinigt und vom französischen Bildungsministerium vergeben wird.

Zu unserer Freude ehrten unser Schulleiter Michael Schwarzer und unsere Ministerialbeauftragte Sonja Kalisch die Anstrengungsbereitschaft und Ausdauer der Französischlernenden. Beide betonten die persönlichen und kulturellen Vorteile der zweiten Fremdsprache für die Schülerinnen und Schüler.

Marie-Laure Canteloube würdigte das Engagement der Schülerinnen und Schüler sich aktiv und ausdauernd mit einer neuen Sprache auseinander zu setzen und dankte vor allem den Französischlehrinnen der Schule für ihren andauernden Einsatz. Alle Klassen hatten sich mit kreativen und witzigen Videos an der Gestaltung der Feierstunde beteiligt und die Sprache zum Leben erweckt. Dass Französisch mehr als nur ein Fach ist, nämlich Kultur, Leidenschaft und Gänsehaut in sich trägt, zeigte Larissa Winkelmann, eine Schülerin der aktuellen Französischabschlussklasse, am Ende der Veranstaltung mit dem Chanson „Réécrivons notre histoire“.