Eröffnung der 17. SchulKinoWoche in Bayern mit prominenten Gästen

Es war mehr als ein guter Film, der am 16.03.2023, zur Eröffnung der Schulkinowoche gezeigt wurde: Zunächst wurden die bayerischen SchulKinoWochen von Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo eröffnet – der Bayerische Rundfunk und viele Medienvertreter waren zu diesem Anlass vor Ort. Anschließend wurde der Film „Tausend Zeilen“ angesehen. In dem Film geht es um einen Reporter namens Lars Bogenius, der als Schreibgenie gilt: Seine Geschichten aus aller Welt sind immer etwas spektakulärer als die der anderen. Dass diese Geschichten wahr sind, bezweifelt der freie Journalist Juan Romero und stößt nach einigen Nachforschungen auf Ungereimtheiten. Oder verrennt er sich gerade in etwas? Voller Selbstzweifel riskiert Romero mit dem schweren Gang zu seinen Vorgesetzten seine Karriere. Tatsächlich steht er, während Bogenius weiter Journalistenpreise in Empfang nimmt, bald selbst als Lügner da.

Nach einer Pause mit Snacks kam dann das Highlight für die Schüler*innen der TGRS: Der Regisseur Michael Bully Herbig sowie der Produzent des Films, Hermann Florin, stellten sich den Fragen der Schüler*innen. Da ging es um Persönliches und Filmisches, es gab Tipps für angehende Akteur*innen der Filmbranche und es wurde aus dem Nähkästchen geplaudert. Das alles angereichert immer mit viel Humor – wie man Michael Bully Herbig eben kennt. Ein sehr gelungener Tag!

(Anita Huber)