Gesunder Pausenverkauf an der Städtischen Rudolf-Diesel-Realschule

Der Pausenverkauf wird von zwei Lehrkräften und einer AG selbst organisiert und sollte nach der Pandemie neu aufgestellt werden. Zu den vielfältigen Aufgaben gehört z.B.

• ein gutes Marketing

• Kenntnisse über enthaltenen Allergene

• Beachtung der Hygieneregeln

• ein sicherer Umgang mit den Küchengeräten und Rezepten bei der Zubereitung der Speisen

• Einkauf und Verkauf

Alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen haben dafür eine Hygieneschulung besucht und können bereits aktiv in den Pausen beim Verkauf helfen. Theorieeinheiten zur gesunden, klimafreundlichen und zuckerarmen Ernährung rundeten die Erprobung neuer Rezepte ab. Es gab Verkostungen mit Feedbackbogen, um bei der Weiterentwicklung der Rezepte für den Pausenverkauf auf die jugendliche Kundschaft einzugehen. Verkostet wurden u.a. Müsliriegel, Brotauflauf mit Äpfeln, Baked Oats, Wraps mit Falafel und Linsenburger. Das Ziel des Projekts, dass sich jede Schülerin und jeder Schüler einen gesunden Pausensnack leisten kann und nicht hungrig im Unterricht sitzen muss, ist somit erreicht.

Vielen Dank für die Unterstützung mit der mobilen Küche von „überkochen e.V.“ und den vielen leckeren Ideen!