Lernort Staatsregierung - RS Ismaning

Zu einem besonderen Ausflug brachen am Donnerstag vor den Weihnachtsferien die Klasse 10 d und ausgewählte Mitglieder aus dem Schülerinnen- und Schülerparlament der Johann-Andreas-Schmeller Realschule Ismaning auf. Im Rahmen des Projekts '"Lernort Staatsregierung" haben sie die Möglichkeit erhalten, sich das Bayerische Staatsministerium für Digitales und die Staatskanzlei genauer anzusehen.

Neben einem Treffen mit dem Bayerischen Staatsminister für Digitales, Dr. Fabian Mehring, und seinen Mitarbeitenden, die die Jugendlichen in die Aufgaben des Ministeriums einführten und ihnen hautnah zeigten, wie genau ein Gesetz zustande kommt, hatten sie auch die Gelegenheit, hinter die Kulissen zu schauen.

Sie durften im Aufnahmestudio des Ministeriums live dabei sein, wie drei der Schülerinnen vor der Kamera einen Einspieler für das Ministerium aufnahmen. Auch wichtige Aufgaben bei der Produktion eines Einspielers, wie z. B. die Koordination des Teleprompters, wurden von den Schülerinnen und Schülern übernommen.

Zum Abschluss dieses abwechslungsreichen Ausflugs durften alle dann auch noch die Staatskanzlei genauer ansehen und sogar im Plenarsaal des Bayerischen Landtags Demokratie-Luft schnuppern.

RSD Stefan Ambrosi

Johann-Andreas-Schmeller-Realschule