Adventure Singing an der Therese-Giehse-Realschule in Unterschleißheim

BigBand

Schulchor

Lehrerchor

Die Therese-Giehse-Realschule in Unterschleißheim veranstaltet jedes Jahr kurz vor Weihnachten das berühmte und allseits beliebte „Adventure Singing“. An zwei Abenden, nämlich am Mittwoch, den 20., sowie am Donnerstag, den 21. Dezember 2023, boten die Schüler*innen der TGRS unterschiedlichste musikalische Darbietungen sowie schauspielerische Einlagen.

Jeder der Abende begann um 18:00 Uhr mit der Eröffnung des Weihnachtsbasars. Etliche Klassen und Gruppen bauten bereits am Vormittag Stände auf, in denen sie am Abend Selbstgebasteltes und kulinarische Besonderheiten verkauften. Auch der Elternbeirat und der Förderverein versorgten die Besucher*innen mit Punsch und Getränken. Die SMV verköstigte die Gäste mit Gegrilltem.

Um 19:00 Uhr begrüßte schließlich die Schulleitung das Publikum in Form eines Schauspiels. Die Big Band leitete dann in den musikalischen Teil des Abends über. So traten Big Band, Bläserklasse, Schulchor, Lehrerchor, Schulband, die Klasse 5C/5D sowie die Theatergruppe im Wechsel auf und gaben ihre Vorstellungen zum Besten. Fasziniert waren die Zuschauer auch von unseren ehemaligen Schülern Sebastian Gebhardt und Zalan Body, die gemeinsam mit Musiklehrer Jan Wagner im Trio am Klavier, am Schlagzeug und auf der Geige das Publikum zum Toben brachten. Zudem präsentierten Sebastian Gebhardt am Klavier und Lana Stach als Sängerin den Zuhörern Birdy „Skinny Love“ und erhielten dafür frenetischen Beifall.

In der Pause zwischen den zwei Vorführungsblöcken wurde erneut der Weihnachtsbasar eröffnet. Sowohl die Einnahmen aus den Basaren als auch die Spendeneinnahmen an diesem Abend werden zum einen an das Seniorenheim im Valentinspark in Unterschleißheim gespendet und zum anderen für schulinterne Projekte eingesetzt werden.

Ein herzlicher Dank sei den Organisator*innen, allen voran den Musiklehrern Herrn Kavelar und Herrn Wagner, sowie den Musiker*innen und Schauspieler*innen ausgesprochen – für diesen kurzweiligen, wunderbaren und abwechslungsreichen Abend!

Claudia Gaßner