Der Verkehrserziehungstag der Joseph-von-Fraunhofer-Schule

Die Joseph-von-Fraunhofer-Schule nahm sich einen Tag Zeit, um ihren Schülern der 5. Klassen ein wichtiges Thema näherzubringen: Verkehrserziehung. Mit einem speziellen Verkehrserziehungstag, der aus einer 45-minütigen Erste-Hilfe-Sitzung und einem ebenso langen praktischen Teil in der Turnhalle bestand, wurde den Schülern die Bedeutung von Sicherheit im Straßenverkehr auf vielfältige Weise vermittelt. Die Erste-Hilfe-Einheit war ein bedeutender Bestandteil des Tages.

Unter der Leitung von Frau Kores und Frau Reitberger lernten die Schüler und Schülerinnen grundlegende Maßnahmen zur Ersten Hilfe bei Unfällen im Straßenverkehr. Von der stabilen Seitenlage bis hin zur richtigen Notrufabgabe – die Schüler erhielten Einblicke und praktische Übungen, um im Ernstfall adäquat reagieren zu können. Im Anschluss daran folgte ein praktischer Teil in der Turnhalle, der den Schülern die Möglichkeit gab, ihr Wissen über Verkehrsregeln unmittelbar anzuwenden. Frau Totzke, Frau Türck und Herr Engel haben mit den Kindern verschiedene Szenarien simuliert, in denen die Schüler aktiv ihr Verständnis für die Verkehrsregeln und Sicherheitsmaßnahmen demonstrieren konnten. Von Polizeizeichen über das Einparken bis hin zur Handhabung von Verkehrsschildern und gefährlichen Verkehrssituationen – die Schüler wurden dazu ermutigt, ihr Wissen in einem sicheren und kontrollierten Umfeld umzusetzen. Warten vor dem Stopp- Schülerin als Polizistin Schild Schüler bei der Station „Fliehkräfte“ Es ist von entscheidender Bedeutung, dass unsere Schüler frühzeitig ein Bewusstsein für die Gefahren im Straßenverkehr entwickeln und gleichzeitig lernen, wie sie sich und anderen in Notsituationen helfen können.

Die Reaktionen der Schüler waren äußerst positiv. Viele äußerten, wie aufschlussreich und praxisnah sie den Tag fanden. Ein Schüler sagte: "Es war cool zu lernen, wie man anderen helfen kann, wenn etwas passiert. Und in der Turnhalle zu üben hat Spaß gemacht!" Solche Initiativen sind von enormer Bedeutung, um das Bewusstsein für Verkehrssicherheit zu schärfen und junge Menschen darauf vorzubereiten, verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer zu werden.

Die Joseph-von-FraunhoferSchule setzt damit ein wichtiges Zeichen für die Priorisierung von Sicherheit im Schulalltag und in der Gemeinschaft.

Florian Engel, StR (RS)