Erneut ausgezeichnet als „Gute gesunde Schule“

Zum wiederholten Mal hat die Pestalozzi Realschule München das Siegel „Gute gesunde Schule“ von Kultusministerin Anna Stolz und Gesundheitsministerin Judith Gerlach in einem Festakt bekommen.

Die Kultusministerin betonte: „Ihre wunderbaren Initiativen zu gesunder Ernährung, Stressprävention oder Bewegung machen unsere jungen Menschen gesünder und prägen sie im besten Fall ein Leben lang. Vielen Dank für Ihre Ideen beispielsweise zu einem eigenen Yoga-Raum an der Schule, einem Speiseplan mit viel Obst und Gemüse für die Schulmensa oder zusätzlichen Bewegungsangeboten in den Pausen. All das trägt dazu bei, dass Schüler und Lehrkräfte gesund sind, sich wohlfühlen und auch besser lernen und lehren können. Mit Ihren Projekten sind Sie für andere Schulen Vorbild. Ich gratuliere allen Schulen herzlich zur Auszeichnung ‚gute gesunde Schule‘ und danke allen Beteiligten für den Einsatz!“

Gesundheits-, Pflege und Präventionsministerin Judith Gerlach erklärte: „Ich freue mich sehr, dass sich so viele Schulen an diesem Projekt beteiligen – und es werden jedes Jahr mehr. Es ist enorm wichtig, die Schüler für Gesundheitsthemen zu sensibilisieren.

Dem schließt sich auch unsere Biologie- und Chemielehrkraft Karin Fromm, die sich bei uns an der Schule hauptverantwortlich für dieses Projekt zeigt und die Auszeichnung entgegennehmen durfte (im Bild 8. von links). Zudem hat uns besonders gefreut, dass nicht nur die beiden angesprochenen Ministerien dieses Thema als äußerst wichtig erachten, sondern uns auch der Vizepräsident des Bayerischen Landtags, Markus Rinderspacher, in einem persönlichen Schreiben gratulierte: „Gesunde Ernährung, Bewegung und eine grundsätzliche möglichst gesunde Lebensweise spielen eine große Rolle, gerade auch für Jugendliche. Es ist daher besonders wichtig, dass auch an den Schulen mit verschiedenen Projekten auf die verschiedenen Faktoren zur Verbesserung eines gesundheitsbewussten Alltags, aufmerksam und hingearbeitet wird. Für Ihr besonderes Engagement hierzu möchte ich mich herzlich bedanken."

Daniel Firus (RSK i.P.)