Die Berufsbildung an Realschulen im Wandel der Zeit

Die gut besuchte Veranstaltung "Grüne Transformation" im Joseph-Wild-Saal der Handwerkskammer München

Keynote Speaker Prof. Dr. Christian Holler (Hochschule München)

Weitere Vorträge von: Frau Susanne Pfab [Agentur für Arbeit München]; Lutz Eigenhüller & Stefan Böhme [Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB)]; Felix Themel [HWK für München und Oberbayern]; Nicole Reischl [IHK München und Oberbayern]; Michaela Schreiber [Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB)]

Ergebnisse der Arbeitsphase der KBOs zu schulrelevanten Fragestellungen

Die Dienststelle der Ministerialbeauftragten für die Realschulen im Aufsichtsbezirk München hat gemeinsam mit dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB) am 25.01.2024 die erste von acht weiteren Veranstaltungen zum zukunftsweisenden Thema "Grüne Transformation in der Berufsbildung" organisiert, die in diesem Schuljahr von allen Aufsichtsbezirken durchgeführt wird. Die impulsreiche Veranstaltung richtete sich an die KoordinatorInnen der beruflichen Bildung (KBOs) sowie alle interessierten Lehrkräfte und Schulleitungen des Aufsichtsbezirks München und hatte das Ziel, die Ursachen für Veränderungen am Arbeitsmarkt und deren Auswirkungen auf die Arbeitswelt näherzubringen.

Die Einführung der sogenannten KBOs "KoordinatorInnen der beruflichen Bildung" im Jahr 2020 hat dazu beigetragen, die Berufsbildung an Realschulen weiter zu stärken und zu professionalisieren. Diese unverzichtbare Erneuerung ermöglicht es, die Berufsorientierung gezielt zu fördern und den Schülerinnen und Schülern eine fundierte Vorbereitung auf ihre berufliche Zukunft zu bieten.

Die hier anknüpfende Veranstaltung bot Beiträge von verschiedenen Organisationen, darunter:

• Industrie- und Handelskammer München und Oberbayern (IHK) München
  • Handwerkskammer für München und Oberbayern (HWK)
  • Agentur für Arbeit in München inklusive ihres zugeordneten Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB)
  • Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB)

Der impulsgebende Eröffnungsvortrag von Professor Christian Holler aus der Fakultät für angewandte Naturwissenschaften und Mechatronik der Hochschule München betonte gesellschafts- und schulrelevante Erkenntnisse für die Zukunft der Arbeits- und Energiewelt Deutschlands. Es war eine großartige Gelegenheit, das eigene Wissen zu erweitern und eigene Einstellungen zu reflektieren.

Weitere Vorträge fokussierten verschiedenen Themen im Bereich der erneuerbaren Energien, aktuelle Entwicklungen auf dem Ausbildungsmarkt, veränderte Berufsbilder, das nachhaltige Handwerk und die Berufsorientierung im Wandel der Zeit.

Die Veranstaltung bot den TeilnehmerInnen zudem die Möglichkeit, sich mit schulspezifischen Fragestellungen auseinanderzusetzen und sich zu vernetzen. Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse und verdeutlichte, dass die Berufsbildung an Realschulen ein besonderes Merkmal dieser Schulform ist, das darauf abzielt, die Schüler und Schülerinnen auf gesellschaftlich relevante Veränderungen vorzubereiten und wichtige Schlüsselqualifikationen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu vermitteln.

Amani Kroner (MB Dienststelle München)