Zuwachs an der Georg-Büchner-Realschule: Leopardengecko-Dame Gecki

Das Terrarium im Biologiesaal

Leopardengecko-Dame "Gecki"

Am vergangenen Freitag erhielt Frau Banschbach, Lehrerin im Fach Biologie, von der Tierauffangstation München eine faszinierende Leopardengecko-Dame. Seitdem hat diese ein eigenes Terrarium im Biologiesaal bezogen und wird von den SchülerInnen mit Begeisterung bestaunt und gepflegt. Inzwischen hat sie den Namen „Gecki“ erhalten.

Im Rahmen des Wahlfaches Biologie dürfen die SchülerInnen nicht nur das Verhalten des Leopardengeckos studieren, sondern auch aktiv an seiner Pflege teilnehmen. Speziell für Gecki werden nun Heuschrecken gehalten, die regelmäßig als lebendige Nahrung dienen. Dies ermöglicht den SchülerInnen, Einblicke in die Ernährungsgewohnheiten und das natürliche Verhalten von Reptilien zu erhalten.

Gecki gesellt sich zu einer bereits bestehenden Tierfamilie an der Georg-Büchner-Realschule: Neben den fröhlich umherschwimmenden Guppys, die sich reichlich vermehren, gibt es auch schon Achatschnecken und Gespenstheuschrecken, die mit ihrer einzigartigen Erscheinung die Neugier der Schüler wecken. Die Schule entwickelt sich somit nicht nur zu einem Ort des Lernens, sondern auch zu einem lebendigen Zuhause für verschiedene Tiere, die einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der Natur leisten. Die Integration von Tieren wie Gecki in den Schulalltag fördert nicht nur das Interesse an der Biologie, sondern lehrt auch Verantwortung und Respekt gegenüber anderen Lebewesen.

Gecki, die neue Bewohnerin der Georg-Büchner-Realschule, hat bereits jetzt einen festen Platz in den Herzen der Schülerinnen und Schüler gefunden.