Integration von geflüchteten Schüler*innen an der Georg-Büchner-Realschule (GBR)

Die ukrainischen Kinder und Jugendlichen, der so genannten "Brückenklasse" an der Georg-Büchner-Realschule, sollen baldmöglichst in den Regelunterricht integriert werden. Sie sind neu in einem anderen Land, mit einer anderen Sprache und müssen mit einer anderen Schrift zurechtkommen. Das stellt wahrlich eine enorme Herausforderung dar! Doch willkommen sind die Jugendlichen aus der Ukraine an der Georg-Büchner-Realschule in München allemal. Am 10.10.22 trafen sich freiwillige Helferinnen und Helfer der SMV in der Aula unter der Federführung der beiden Lehrkräfte, Anke Fritz und Alexandra Bickert-Kalb, und luden zur gemeinsamen Schulhausführung in gemischten Kleingruppen ein. Manch eine bzw. einer fragt sich vielleicht, wie das sprachlich gelingen soll. Doch es funktionierte erstaunlich gut: Ein paar Worte auf Deutsch, ein paar auf Englisch und dann half auch noch die Technik mit Übersetzungsprogrammen. Menschlichkeit siegt eben über Sprachbarrieren. Beim anschließenden Beisammensein mit Kuchen und Getränken wurde eine gemütliche Atmosphäre geschaffen, um die Integration durch Gespräche zu vertiefen.