Der FC Bayern Basketball, Schulpate der Therese-Giehse-Realschule in Unterschleißheim, lud zum Spiel gegen die „Niners Chemnitz“ ein

Seit 2020 trägt die Therese-Giehse-Realschule in Unterschleißheim den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Als Schulpaten konnte sie niemand Geringeren als den FC Bayern Basketball gewinnen, der mit seiner Kampagne „Rot gegen Rassismus“ die gleiche Einstellung nach außen wie innen trägt wie die Therese-Giehse-Realschule (TGRS). Sowohl für den FCBB als auch für die TGRS ist die Antirassismus-Haltung eine Herzensangelegenheit. Deshalb werden immer wieder gemeinsame Projekte gestartet, die diese verbindende Position zum Ausdruck bringen. Um den Kontakt und das Gemeinschaftsgefühl zwischen Schule und Verein zu stärken, wird die TGRS bei Gelegenheit zu Spielen des FCBB eingeladen. Bereits zum vierten Mal konnten Mitglieder der Schulfamilie am Sonntag, den 09.10.2022, als Gäste des FCBB ein Spiel live verfolgen. Dazu erhielt die Therese-Giehse-Realschule 155 Freikarten, die sie an interessierte Schüler*innen wie Lehrkräfte ausgeben durfte. Um 18:00 Uhr startete ein spannendes Spiel im Audi Dome: FCBB gegen Niners Chemnitz! In einem Kopf an Kopf-Rennen lag lange Zeit der FCBB vorne, nur kurzzeitig gewannen die Niners Chemnitz die Oberhand. Begleitet wurden Spielzüge durch Trommeleinsatz und Motivationsrufe. Schließlich holten sich die Spieler des FCBB den Vorsprung zurück und gewannen das Basketballspiel mit souveränen 88:74 Punkten. Was für ein Ausgang!