Hoher Besuch an der Städtischen Rudolf-Diesel-Realschule

Der Staatsminister für Gesundheit und Pflege, Herr Klaus Holetschek und der Staatsminister für Unterricht und Kultus, Herr Prof. Dr. Michael Piazolo, waren zusammen mit Stadtschulrat Herrn Florian Kraus zu Gast an der Städtischen Rudolf-Diesel-Realschule. Ziel des Besuchs war der Erfahrungsaustausch und ein Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der 9. und 10 Jahrgangsstufe über den interaktiven Präventionsworkshop „Cannabis – quo vadis?“.

Im Fokus der Diskussion sollte das Projekt selbst, die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler sowie der Stellenwert der Prävention für junge Altersgruppen stehen. Der Workshop wurde von dem Schulsozialpädagogen der Schule bereits in diesem und dem letzten Schuljahr angeboten. In den nächsten zwei Jahren soll dieser mit weiteren finanziellen Mitteln ausgeweitet werden und etwa 400 000 Schülerinnen und Schülern in Bayern angeboten werden.

„Wünsche, Erfahrungen, Eindrücke und Verbesserungsvorschläge der Schülerinnen und Schüler“ sollten nach den Wünschen der Staatsminister im Mittelpunkt der Diskussion stehen, um zu sehen, wo man noch nachsteuern könne. Und so entwickelte sich ein konstruktive und lebhafte Diskussion, bei der die verschiedenen Sichtweisen zur Sprache kamen. „Eine gute Sache“ fanden dann auch die Staatsminister und der Stadtschulrat. Beeindruckend war für die Schülerinnen und Schüler auch das große Medieninteresse. Mehrere Fernsehsender, Radiostationen und Printmedien waren mit ihren Teams vor Ort und brachten Beiträge. Ganz nebenbei wurde so auch die politische Meinungsbildung in unserem demokratischen System für die Schülerinnen und Schüler erlebbar gemacht.